Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar. Der Bildungsurlaub hat bereits stattgefunden oder wurde vom Anbieter deaktiviert.
Immer wieder gibt es Berichte über Brandfälle in Krankenhäusern, Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen. Sie machen deutlich, dass der Brandschutz in Institutionen, die pflegebedürftige Menschen beherbergen, ganz besonders ernst genommen werden muss. Die größte Herausforderung: Viele dieser Menschen sind in ihrer Mobilität und Wahrnehmung eingeschränkt und damit im Brandfall sehr gefährdet. Vorbeugende Brandschutzmaßnahmen müssen daher schon in der Bauphase eingeplant und im laufenden Betrieb konsequent umgesetzt werden. Auch die Vorkehrungen für den Ernstfall müssen ausreichend Aufmerksamkeit erhalten, ohne dass der Klinikalltag und die primären Aufgaben der Behandlung und Versorgung darunter leiden.
Dieser zweitägige Lehrgang umfasst 16 Unterrichtseinheiten und gilt für Brandschutzbeauftragte als Fortbildung gemäß der vfdb-Richtlinie 12-09/01* sowie der gleichlautenden Regelwerke DGUV Information 205-003 und VdS 3111. Zusätzlich können Absolvierende des VdS-Lehrgangs „Brandschutzbeauftragter für Krankenhäuser“ aus den vergangenen Jahren damit ihren BSB-Lehrgang aufstocken. Sie erhalten nach Abschluss dieses Fortbildungslehrgangs nachträglich das Diplom der europäischen Brandschutzorganisation CFPA Europe**.
16 Unterrichtseinheiten bzw. 12 Zeitstunden gemäß IDD
Hier finden Sie diesen Lehrgang auch als VdS-Online-Seminar (4-tägig mit jew. 4 Unterrichtseinheiten)
* Richtlinie „Bestellung, Aufgaben, Qualifikation und Ausbildung von Brandschutzbeauftragten“ der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb)** Confederation of Fire Protection Associations Europe
Zielgruppe: Absolvierende des VdS-Lehrgangs "Brandschutzbeauftragter für Krankenhäuser"; Brandschutzbeauftragte aus Krankenhäusern, Pflegeheimen und -einrichtungen, Altenheimen; Sicherheitsbeauftragte; Personen, die für Brandschutz und Sicherheit in der Planung, Ausführung oder Bewertung verantwortlich sind, auch bei Behörden oder Versicherern.
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
VdS Schadenverhütung zählt zu den weltweit renommiertesten Institutionen für die Unternehmenssicherheit mit den Schwerpunkten:
Zu den Angeboten von VdS gehören Risikobeurteilungen, Prüfungen von Anlagen, Zertifizierungen von Produkten, Firmen und Fachkräften sowie ein breites Weiterbildungsangebot im VdS-Bildungszentrum.
VdS-Gütesiegel
Das VdS-Gütesiegel genießt einen ausgezeichneten Ruf in Fachkreisen und bei Entscheidern. Zu den Kunden zählen Industrie- und Gewerbebetriebe aller Branchen, international führende Hersteller und Systemhäuser, kompetente Fachfirmen sowie risikobewusste Banken und Versicherer. Alle 30 DAX®-Konzerne sind Kunden von VdS.
VdS-Bildungszentrum
Im VdS-Bildungszentrum profitieren Sicherheitsverantwortliche von einem hochwertigen Schulungsangebot, das die umfassende Erfahrung von VdS im Bereich Schadenverhütung bündelt. Auf bildung.vds.de finden sie ein breites Spektrum an praxisnahen Lehrgängen, renommierten Fachtagungen sowie individuellen Firmenseminaren in den VdS-Kompetenzbereichen Brandschutz, Security, elektrische Anlagen, Arbeitsschutz, Naturgefahren sowie Informationssicherheit.