In dieser Schulung steht die Qualität des Programmcodes im Mittelpunkt. Wir beschäftigen uns mit Strukturen, die Wartbarkeit, Wiederverwendbarkeit und Testbarkeit von Code fördern. Ein besonderer Fokus liegt auf Clean Code (z. B. den SOLID-Prinzipien), die beschreiben, wie guter Programmcode idealerweise aufgebaut sein sollte.
Ein weiterer zentraler Aspekt ist das Refactoring – also der schrittweise Prozess zur Verbesserung vorhandenen Codes. Damit solche Änderungen sicher und kontrolliert erfolgen können, arbeiten wir mit automatisierten Tests, unter Einsatz von Asserts, Stubs, Mocks usw. Als Test-Framework setzen wir dabei auf pytest. Zum Abschluss werfen wir einen ersten Blick auf die testgetriebene Entwicklung (TDD). All das eingebettet in viele praktische Übungen.
Technische Voraussetzungen zur Teilnahme am Webinar: Windows Rechner mit Internet-Anbindung, mindestens 1,5 MBit's Webcam und Mikrofon/Lautsprecher oder Headset zur aktiven Teilnahme an den Video-Meetings Windows 10 (64 Bit) und Eclipse. optional: falls vorhanden, sollten Sie einen zweiten Monitor anschließen Als Konferenztool wird die Software "Zoom" eingesetzt. Dadurch entstehen für Sie als Teilnehmende keine zusätzlichen Kosten. Sie müssen lediglich bereit sein, für die Dauer des Webinars die "Zoom"-Software auf Ihrem Rechner zu installieren. Mitschnitte des Webinars sind nicht erlaubt. Eine Woche vor Kursbeginn erhalten Sie die Zugangsdaten sowie alle weiteren erforderlichen Informationen. Die aktuelle Belegungsdichte und die erforderlichen Unterlagen zur Beantragung des Bildungsurlaubes beim Arbeitgeber erhalten Sie auf der Website der VHS Köln. Über den Button „Beim Veranstalter buchen“ gelangen Sie auf die Veranstaltungsseite.