Allgemeines
Als Mediator:in haben Sie sehr viele Kompetenzen und Erfahrungen, mit denen Sie Klärungs-, Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse begleiten. Dies bietet eine gute Grundlage, um sich zum Coach weiterzuentwickeln.
Unsere Ausbildung zum Coach setzt mit ihrem systemischen, lösungs-, ressourcen- und entwicklungsorientierten Ansatz auf Ihren Mediationskenntnissen auf.
Die Ausbildung entspricht dem universalen Ansatz von Coaching und ist daher fachübergreifend. Wir greifen die Vorkenntnisse der Mediationsausbildung als gemeinsame Basis auf und integrieren die unterschiedlichen beruflichen und persönlichen Hintergründe der angehenden Coaches.
Das fachübergreifende Arbeiten nimmt in der Ausbildung die Erfordernisse der Praxis auf, sich als Coach auf unbekannte Inhalte, Strukturen und Herausforderungen einstellen zu können. Vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen für unterschiedliche Bereiche ausgestattet, beenden die Teilnehmenden diese Ausbildung mit einem gut gefüllten und anerkannten „Werkzeugkoffer“.
Inhalte der Ausbildung
Sie erfahren Relevantes über Coachingprozesse, deren Durchführung, notwendige Rahmenbedingungen und machbare Aufträge. Sie lernen Methoden kennen und nutzen die praktische Erprobung für sich und Ihre Kunden. Sie haben die Chance ein eigenes Profil als Coach zu entwickeln, in dem Sie sich über Ihre Wirkung, Ihre Stärken und Potentiale klarer werden. Sie können ein marktgerechtes Angebot als Mediator:in und Coach entwickeln.
Die Ausbildung zum Coach umfasst 90 h in fünf Blöcken à 3 Tagen und 15 h Intervision (selbstorganisiert).
Teilnahmevoraussetzung ist eine 120 h Mediationsausbildung beim BRÜCKENSCHLAG oder anderen anerkannten Weiterbildungseinrichtungen.
Termine
Vorschläge für Intervisionstage
13.12.2025 | 14.02.2026 | 18.04.2026 | 06.06.2026
Informationsveranstaltung: 11.09.2025, 18-19:30 Uhr – Anmeldung unter [email protected]
Referent:innen