Mit Übernachtung

Come As You Are! - Empowerment im Community Dance

Remscheid
5 Kurstage
Max. 16 Teilnehmer
512 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 08.12. – Fr. 12.12.2025
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

Empowerment im Community Dance

Tanzen bringt Menschen zusammen und empowert. Tanz kann das Selbstwert- und Körpergefühl stärken und verbessern. Die Choreografin Patricia Carolin Mai erforscht in ihrer künstlerischen Arbeit den Körper als zentralen Speicher von Erinnerungen. Sie arbeitet nicht nur mit professionellen Tänzer*innen, sondern auch mit tanzinteressierten Menschen jeden Alters ohne berufliche Verbindung zum Tanz.

In diesem Werkstattkurs gewährt die Choreografin einen exklusiven Einblick in ihre künstlerische und tanzvermittelnde Praxis, insbesondere im Rahmen partizipativer Tanzprojekte mit heterogenen Großgruppen. Zusätzlich präsentiert Mai Ergebnisse aus dem EU-Projekt „Empowering Dance – Developing Soft Skills“, an dem sie maßgeblich beteiligt war.

Schwerpunkte

  • Release-Technik, Contact Improvisation und Shiatsu
  • Empowering Dance – Developing Soft Skills
  • Methoden zur Arbeit mit heterogenen Großgruppen

Zielgruppe:

alle, die im Bereich Kultur mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, Kulturpädagog*innen, Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen

Anerkennung als Bildungsurlaub

Träger anerkannt

Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen

Auf Anfrage möglich

Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Kursort

Remscheid, Deutschland

Veranstalter

logo Akademie der Kulturellen Bildung

Akademie der Kulturellen Bildung

154 Veröffentlichungen45 aktuelle Termine
154 Veröffentlichungen45 aktuelle Termine

Die Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW ist das zentrale Institut für kulturelle Kinder- und Jugendbildung in der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen. Ganz gleich, ob Sie beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen arbeiten – die Akademie der Kulturellen Bildung bietet Ihnen praxisorientierte und berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungen.

 

Dank der Förderung durch Bund und Land NRW können wir Ihnen unsere hochwertigen Fort- und Weiterbildungen zu fairen Preisen anbieten. In unseren 12 Fachbereichen erwartet Sie eine Vielfalt an Möglichkeiten – von praktischen Workshops bis hin zu berufsbegleitenden Qualifizierungen.

 

Die Akademie liegt in einer der reizvollsten Gegenden des Bergischen Landes und grenzt unmittelbar an das Naturschutzgebiet Wupper. Wir laden Sie ein, sich in unserem großen und gut ausgestatteten Haus qualifiziert weiterzubilden und auf unserem malerischen Außengelände die Seele baumeln zu lassen.

Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Akademie der Kulturellen Bildung.

Kursnummer des Veranstalters: T253

512 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 08.12. – Fr. 12.12.2025
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar