Cyber-Risiken gehören nach dem AGCS-Risk-Barometer aktuell zu den größten Geschäftsrisiken. Fast täglich berichtet die Presse über zielgerichtete Cyber-Angriffe gegen Wirtschaftsunternehmen oder Bundesbehörden auf hohem technischen Niveau. Häufig werden Daten zum Zwecke der Einflussnahme ausspioniert oder im Zuge von Ransomware-Angriffen verschlüsselt und Lösegeld für deren Entschlüsselung verlangt. Die Absicherung gegen diese Schadenfälle ist für die Versicherungsbranche ein komplexes Unterfangen, da der technologische Fortschritt für wechselnde Risiken sorgt. Wir breiten Sie auf die anstehenden Herausforderungen der Cyber-Versicherung vor!
Der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang vermittelt Ihnen praxisnah alle wichtigen Aspekte rund um die Cyber-Versicherung. Schwerpunkte liegen auf der Vermittlung technischer Hintergründe und dem Verständnis der IT-Forensik, dem Underwriting und der Produktgestaltung im Zusammenhang mit Cyber-Risiken. Sie lernen, unterschiedliche Cyber-Risiken zu identifizieren, zu bewerten und ihre Auswirkungen unter Berücksichtigung IT-forensischer Erkenntnisse zu begrenzen. Zudem erfahren Sie, welche präventiven Maßnahmen vorgenommen werden können, um den Eintritt von Cyber-Risiken zu verhindern und die IT-Sicherheit von Unternehmen zu erhöhen. Anschauliche Beispiele zeigen auf, welche Kund:innenbedarfe und rechtliche Rahmenbedingungen Sie bei der Gestaltung wettbewerbsfähiger Cyber-Versicherungsprodukte berücksichtigen müssen und welche Risikofaktoren für die Prämienberechnung ausschlaggebend sind. Lerneinheiten zur Bearbeitung auch komplexer Schadenfälle im Zusammenhang mit Cyber-Risiken bereiten Sie optimal auf Ihre Tätigkeit als Cyber Insurance Manager:in vor.
+++Neu im Lehrgang: "Innovativer XR-Workshop mit Schwerpunkt VR für Cyber Insurance Manager:innen"+++
Erweitern Sie Ihr Know-how: Im Rahmen des neuen Workshops lernen Sie, wie XR-Technologien (Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR)) heutzutage schon genutzt werden können. Dabei geht es auch um neue Cyber-Risiken und die Entwicklung innovativer Versicherungsprodukte. Sie erhalten praktische Erfahrungen und können die neuesten Tools und Techniken ausprobieren, die auch in der Versicherungsbranche zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Weitere Informationen, aktuelle Lehrgangstermine und Anmeldung unter: www.th-koeln.de/CyberInsMan
INHALTE:
Themenblock 1 »Cyber Risk and Forensic«
Themenblock 2 »Cyber Insurance Law«
XR-Workshop
ARBEITSAUFWAND UND UMFANG:
200 UStdn. Kontakt (Präsenz und Online) und ca. 100 UStdn. für Selbststudium, Klausuren, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung
ZIELGRUPPE:
Mitarbeiter:innen von Versicherungsunternehmen, Versicherungsvermittlern, Schadenregulierungsunternehmen, Inhouse Broker, gewerblichen Unternehmen, die Cyber-Risiken bearbeiten und bewerten und ihre Kenntnisse im Bereich der Cyber-Versicherung vertiefen oder erweitern möchten.
PRÜFUNGSLEISTUNG:
Schriftliche Prüfungen zu den fachlichen Grundlagen; Erarbeitung eigener Konzepte für den Umgang mit Cyber-Risiken im Rahmen der lehrgangsbegleitenden Projektarbeit; Abschlusspräsentation
WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG:
Prof. Dr. Simon Heetkamp LL.M. | Institut für Versicherungswesen (ivwKöln), TH Köln
ABSCHLUSS:
Hochschulzertifikat “Cyber Insurance Manager:in” der TH Köln