Im Seminar „Klärungshilfe“ mit Christian Prior erhältst du einen Einblick in das Konzept der Klärungshilfe in Theorie und Praxis. Es wird unter anderem das sogenannte „Doppeln“ geübt. Mit dieser Methode können auch heftige Emotionen in der Mediation ausgedrückt und aufgefangen werden.
Die Vermittlungskunst in Konflikten hat eine lange Tradition mit vielen „Müttern und Vätern“. Der Schweizer Psychologe Christoph Thomann hat in Zusammenarbeit mit Friedemann Schulz von Thun das Konzept der Klärungshilfe entwickelt, das viele bekannte Kommunikationsmodelle integriert und insbesondere deren Anwendung in Konflikten aufzeigt. Besonders dem aktiven Umgang mit unangenehmen Gefühlen weist Thomann eine Schlüsselrolle zu.
Im Seminar stellt Christian Prior das Konzept der Klärungshilfe vor und zeigt Parallelen und Unterschiede zu anderen Mediationsrichtungen auf. Für den Umgang mit heftigen Gefühlen und Extremsituationen lernst du passende Interventionen kennen und übst z. B. das Doppeln. Der Schwerpunkt liegt auf Konflikten zwischen zwei Personen.
Voraussetzung: eine Grundausbildung in Mediation oder vergleichbare Kenntnisse
Inhalte:
Referent: Christian Prior
Christian Prior hat hat Ingenieurwissenschaften und Psychologie studiert und sich danach weiterqualifiziert in systemischer Therapie/Organisationsberatung, Gendertraining und Klärungshilfe. Er ist Mediator BM® & Ausbilder BM®, Ausbilder Klärungshilfe IfK; zusammen mit Christoph Thomann ist er Autor des Buchs „Klärungshilfe 3 – Das Praxisbuch“ (Rowohlt).