Riskante Börsengeschäfte, unklare Zinsentwicklung, unberechenbare Inflation, geringe gesetzliche Renten, immer teurer werdender Erwerb von Wohneigentum – in diesem Spannungsfeld müssen sich die Bürger heute mit dem Management ihrer privaten Geldangelegenheiten beschäftigen und das, obwohl vielen die Finanzwelt fremd und undurchsichtig erscheint.
Der Bildungsurlaub „Das liebe Geld“ informiert eine Woche lang ausführlich über das Thema „Analyse und Optimierung der privaten Finanzen“, u. a. mit den Teilbereichen Sparen, Investieren, Existenz(ab)sicherung, Immobilien und (Alters-)Vorsorge. Wir entwickeln kurz-, mittel- und langfristige Strategien zur Optimierung des privaten Finanzhaushaltes. Ziel dieses Bildungsurlaubs ist es, eine umfassende Grund- und Weiterbildung zur selbstbewussten Durchführung von Finanzgeschäften zu vermitteln und das Verständnis für aktuelle geldpolitische und die damit zusammenhängenden volkswirtschaftlichen Entwicklungen zu fördern.
Wichtige technische Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf sind:
Aus Gründen gegenseitiger Höflichkeit und Transparenz wird von allen eine funktionsfähige und dauerhaft eingeschaltete Webcam mit Mikrofon bzw. Headset erwartet. Die Veranstaltung ist für Smartphone oder Tablet nicht optimiert. Sie erhalten rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung die entsprechenden Zugangsinformationen zur Nutzung der Videokonferenz-Software Zoom sowie den einheitlich für alle fünf Tage geltenden Zugangslink.
Bei Fragen zum Inhalt oder auch zur Technik nehmen Sie bitte direkt mit unserem Dozenten Herrn Lehmann Kontakt auf: [email protected]
Bitte beachten Sie: