Mit Übernachtung

"Das steht doch so im Internet" – Bildungsarbeit mit Jugendlichen in einer digitalisierten Gesellschaft

Bielefeld
Max. 20 Teilnehmer
550 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 13.09. – Fr. 17.09.2021
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

Smartphone, Tablet und Co. – in den meisten Haushalten von Kindern und Jugendlichen werden digitale Endgeräte täglich genutzt. Was jedoch nicht bedeutet, dass die Jugendlichen automatisch medienkompetent sind und die Medien aktiv für ihre Ziele und Anliegen nutzen. Zuletzt zeigte die Corona-Pandemie, dass auch die Digitalisierung der Schulen voranschreiten muss. So wird die Nutzung des Internets zwar immer selbstverständlicher, bringt neue Formen des Mediengebrauchs mit sich und eröffnet neue Chancen der Partizipation und Meinungsbildung; diese wollen aber auch genutzt werden. Zugleich treten spezifische, gesellschaftlich breit diskutierte Risiken wie Big Data, Fake News oder Verschwörungstheorien auf. Und was ist eigentlich Rechtlich bei all dem zu beachten?

Im Seminar sollen pädagogische Fachkräfte einen tieferen Einblick in die Lebens- und Medienwelten Jugendlicher erhalten sowie die Chancen und Risiken digitaler Mediennutzung reflektieren. Sie lernen Methoden und Werkzeuge kennen, mit denen sie sowohl die problematischen Bereiche digitaler Medien präventiv und reaktiv mit Jugendlichen thematisieren als auch ihre positiven Seiten in ihrer (Bildungs-)Arbeit nutzen können.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Kurs anerkannt

Saarland

Träger anerkannt

Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen

Auf Anfrage möglich

Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Kursort

Bielefeld, Deutschland

Veranstalter

logo Haus Neuland

Haus Neuland

303 Veröffentlichungen11 aktuelle Termine
303 Veröffentlichungen11 aktuelle Termine

Unser Programm

Freu dich auf ein Komplettpaket aus Bildung und Entspannung, lebendigen Diskursen und erholsamer Rundum-Wohlfühlatmosphäre.

Aktuelle Inhalte, kreative Methoden und moderne Technik gehören natürlich dazu.

Wir sind eine anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung und unsere Seminare werden durch die Landes- und Bundeszentrale für Politische Bildung sowie das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Großzügiges Seminar- und Tagungshaus im Grünen

Ruhig und dennoch verkehrsgünstig am Südhang des Teutoburger Walds gelegen, ist Haus Neuland großzügig angelegt. Schöne Zimmer mit eigenem Bad, eine große Tagungshalle und über 20 Seminar- und Gruppenräume, ausgestattet mit modernster Tagungstechnik und vielfältigem Equipment, bieten ideale Bedingungen zum Lernen und Entspannen.

Die hauseigene Küche bietet eine kreative, leichte Tagungs- und Seminarverpflegung.

  • Kaffeespezialitäten bekommst du jederzeit in der Kaffee@Lounge.
  • Bei schönem Wetter entspannst du dich herrlich im Außenbereich ...
  • ... und abends beim Glas Bier oder einem Glas Wein in der Bar.
  • Profitiere von der Lage am Teutoburger Wald und nutze die Wanderwege und Joggingstrecken.
  • Lerne nette Leute und spannende Themen kennen!
Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Haus Neuland.

Kursnummer des Veranstalters: 39598

550 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 13.09. – Fr. 17.09.2021
Nicht länger verfügbar