Wer im Recht ist kann es sich leisten die Ruhe zu bewahren, wer im Unrecht ist kann es sich nicht leisten sie zu verlieren.
Ob Kündigung, Arbeitszeit oder Tarifvertrag – als Arbeitnehmer*in hast du Rechte! Doch im betrieblichen Alltag erleben viele Kolleg*innen, dass diese nicht immer automatisch gewahrt werden. Arbeitgeber legen Arbeitsverträge oft einseitig aus, umgehen Mitbestimmungsrechte oder nutzen Grauzonen im Arbeitsrecht zu ihren Gunsten. Für Arbeitnehmer*innen kann Unwissenheit teuer werden.
Mit diesem Bildungsangebot befähigen wir dich, selbstbewusst und kompetent für deine Rechte einzutreten – sei es für dich persönlich oder als aktive*r Interessenvertreter*in. Denn nur informierte Beschäftigte können sich wirksam gegen Benachteiligung, unbezahlte Mehrarbeit oder unrechtmäßige Kündigungen wehren.
Themen:
Egal, ob du Arbeitnehmer*in, Student*in, Beamt*in oder selbstständig bist – dieses Seminar richtet sich an alle, die ihre Rechte kennen und für sie eintreten wollen.
Wir freuen uns auf dich!
Infos:
Beginn: Montag 10 Uhr, Ende: Freitag 15:30 Uhr
Teilnahmebeitrag: 550,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 200,- € für Unterkunft/Verpflegung (inkl. USt) - Vorbehaltlich möglicher Preisanpassungen durch das Veranstaltungshaus/den Cateringservice
Bei diesem Angebot zahlt die/der Teilnehmende die Teilnahmegebühren.
Das DGB-Bildungswerk NRW wurde 1989 von den DGB-Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen gegründet. Wir sind ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein mit aktuell rund 70 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Düsseldorf. Unser Vereinszweck ist die Förderung politischer Bildung.
Wir bieten Ihnen politisch bildende Seminare im In- und Ausland, die von engagierten und methodisch kompetenten Referent*innen durchgeführt werden, mit der richtigen Mischung aus neuen Eindrücken über inhaltlich fundierte Führungen und Raum für Nachbereitung und Diskussionen. Gedenkstättenfahrten führen wir in der Überzeugung durch, dass die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Nazis für jede Generation wieder neu notwendig ist.
Unsere Angebote wenden sich insbesondere an interessierte Arbeitnehmer*innen, die ihr Recht auf Bildungsurlaub wahrnehmen wollen, aber auch nicht oder nicht mehr berufstätige Menschen sind willkommen. Wir helfen weiter bei allen Fragen rund um die Freistellung für den Bildungsurlaub. Unsere Seminare sind anerkannt in Nordrhein-Westfalen, bei Bedarf erwirken wir sofern möglich auch Freistellungen in anderen Bundesländern.