Demokratische Resilienz - Wie unsere Demokratie krisenfest bleibt

Mit Übernachtung
Mo. 11.05. – Fr. 15.05.2026
Kochel am See
Max. 15 Gruppengröße
289 € Gebühr
Veranstalter: Bayerisches Seminar für Politik e.V.
180 Bildungsurlaube insgesamt8 aktuelle Starttermine
Frage stellen
Buchung anfragen

Beschreibung

Globale Konflikte, Klimakrise, digitale Desinformation – unsere Demokratie wird heute auf vielfältige Weise herausgefordert. Demokratische Gesellschaften geraten dadurch zunehmend unter Druck, nicht nur durch äußere Einflussfaktoren, sondern auch durch innere Spannungen: Rechtsextremismus, Meinungspolarisierung, Verschwörungsideologien und antidemokratische Strömungen gewinnen an Einfluss. Gleichzeitig wächst die Sorge um den gesellschaftlichen Zusammenhalt, das Vertrauen in Institutionen und die Fähigkeit, mit Konflikten konstruktiv umzugehen. Doch was macht eine Demokratie eigentlich widerstandsfähig? Welche Voraussetzungen braucht sie, um auf Krisen zu reagieren, ohne ihre Grundwerte zu gefährden? Und wie können wir als Bürgerinnen und Bürger zur Stärkung demokratischer Strukturen beitragen? Im Seminar beschäftigen wir uns mit den Grundlagen, Bedingungen und aktuellen Herausforderungen demokratischer Stabilität. Wir diskutieren, wie Vertrauen, Teilhabe, politische Bildung und Rechtsstaatlichkeit dazu beitragen, dass Demokratie nicht nur überlebt, sondern auch zukunftsfähig bleibt. 

Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, demokratiefeindlichen Tendenzen kompetent zu begegnen und sich aktiv für eine krisenfeste, lebendige Demokratie einzusetzen.

Die Kursgebühr beinhaltet die Teilnahme am Seminar, Vollverpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer.
Einzelzimmer können für einen Aufpreis von 25€/ Nacht gebucht werden.

Zielgruppe

Alle an der Thematik interessierten

Vorkenntnissse

Keine

Hinweis zum Preis

Erwerbslose, SchülerInnen, Studierende, PraktikantInnen und Auszubildende erhalten eine Ermäßigung von 50% bei Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg*
Nordrhein-Westfalen*
Saarland
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Alle anzeigen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Kochel am See, Schloß Aspenstein

Veranstalter

logo Bayerisches Seminar für Politik e.V.

Bayerisches Seminar für Politik e.V.

180 Bildungsurlaube insgesamt8 aktuelle Starttermine

Das Bayerische Seminar für Politik e.V. ist ein gemeinnütziger Träger der politischen Bildung in Bayern mit Sitz in München.

Seit nunmehr über 60 Jahren ist unsere Grundüberzeugung, dass Menschen durch politische Bildung zu mündigeren Bürgerinnen und Bürgern werden, die sich aktiv in unsere Gesellschaft einbringen. Hier setzen wir mit unserem breitgefächerten Bildungsprogramm an. Vom Wochenendseminar bis zum Wochenseminar ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Wir fühlen uns den Grundwerten der sozialen Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität verpflichtet. Unsere Seminare verstehen wir dabei als Orte der Begegnung und Diskussion, des Wissens und der Weiterbildung, die nicht zuletzt durch moderate Preise allen Interessierten offenstehen.

Lust auf politische Bildung bekommen? Finden Sie noch heute Ihr passendes Seminar – jetzt anmelden!

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 089-2609006
Kursnummer für Anfragen: 26B2002
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Buchung anfragen
Unverbindlich Anmeldung & Bildungsurlaub-Antrag anfragen.