Dieser Intensivkurs richtet sich an alle, die beruflich und im Alltag mehr Sicherheit im Umgang mit der deutschen Schriftsprache gewinnen möchten. Dazu gehören eine gute und richtige Ausdrucksweise ebenso wie Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Neben dem Training der wichtigsten Regeln und ihrer Anwendung sollen unterschiedliche Mitteilungsformen (Notiz, Brief, Bericht, Protokoll) geübt werden. Dieser Kurs eignet sich auch für diejenigen, die eine Weiterbildung oder Umschulung im Bereich Büro oder Verwaltung anstreben, sowie für alle, die bereits gute Deutschkenntnisse besitzen, aber noch Probleme mit der Schriftsprache haben.
Dieser Kurs gilt gemäß § 10 Abs. 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes – BiZeitG (GVBl. vom 05.07.2021 S. 849) als Bildungsveranstaltung im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt. Diese Anerkennung gilt nur für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemäß § 1 Abs. 1 des oben genannten Gesetzes, die bei einem Arbeitgeber im Bundesland Berlin angestellt sind.
Die Volkshochschule Berlin Mitte ist eine der größten Volkshochschulen in Deutschland. Bildungsurlaubs- bzw. Bildungszeitkurse finden in den Bereichen Arbeit und Beruf, IT und Digitales, Gesellschaft und Nachhaltigkeit sowie im Institut für Schauspiel (ISFF) statt. Zudem gibt es Bildungsurlaubs-Kurse in Kooperation mit der Berliner Lebenshilfe für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
Die Volkshochschule Berlin Mitte beschäftigt ca. 650 Dozentinnen und Dozenten. Ziel ist es, hochwertige Bildung anzubieten und lebenslanges Lernen zu fördern. Unser Ansatz fördert Gestaltungskompetenz im Sinne einer transformativen Bildung, d.h. er befähigt Menschen, Kompetenzen zu erlangen und anzuwenden, um im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung entscheiden und handeln zu können.
In Kursen der Volkshochschule Berlin Mitte lernen Menschen fachliches Wissen und entwickeln Kompetenzen, in dem von Ihnen ausgewählten thematischen Bereichen. Lernen lernen und lebenslanges Lernen sind dabei in den jeweiligen Kursen immanent.