Die 80er Jahre – wir waren dabei!

Barrierefrei
Mo. 07.09. – Fr. 11.09.2026
Möhnesee
Flexibel Gruppengröße
359 € Gebühr
Veranstalter: Heimvolkshochschule Heinrich Lübke
459 Bildungsurlaube insgesamt49 aktuelle Starttermine
Frage stellen
Buchung anfragen

Beschreibung

Seminarinhalte:
In den 1980er Jahren vollzogen sich tiefgreifende, geradezu revolutionäre politische Umbrüche in Europa und weltweit, die unser Leben hier in Deutschland bis heute massiv prägen:
- das Ende der kommunistischen Diktaturen in Mittel- und Osteuropa
- der Fall der Berliner Mauer und das Zusammenwachsen Deutschlands und Europas
- die Überwindung des Kalten Krieges und die Hoffnung auf eine neue Friedensphase
Wie gestalteten sich diese Umwälzungen? Wie wirken sie sich bis heute aus?
Warum wurden so viele Hoffnungen enttäuscht, die damals aufkeimten und die Menschen auf die Straßen brachten?
Im wirtschaftlichen Bereich gab es ebenfalls wichtige Veränderungen, u.a.
- die allmähliche Abkehr von der Atomenergie nach der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl
- eine Politik der Privatisierungen und der Strukturwandel in vielen Regionen Deutschlands
- das Aufkommen der Privatsender.
Auch hier möchten wir die Auswirkungen dieser Veränderungen auf unsere Zeit kritisch ins Visier nehmen, um gegenwärtige Problemlagen besser zu verstehen. Vielleicht kann der Blick auf die Geschichte Impulse und Ideen zur
Lösung gegenwärtiger Herausforderungen geben. 
Zugleich möchten wir in Erinnerung rufen, was damals das Alltagsleben geprägt hat, welche Musik man hörte, welche Filme die Massen in die Kinos lockten und für welche anderen Ereignisse im Bereich des Sports, der Kultur und der Unterhaltung die Menschen sich begeistern konnten – denn: auch das Private war und ist politisch!

Die Teilnahmebeiträge schließen Eintritts- und Führungskosten ein.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg*
Nordrhein-Westfalen*
Saarland

* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Möhnesee

Veranstalter

logo Heimvolkshochschule Heinrich Lübke

Heimvolkshochschule Heinrich Lübke

459 Bildungsurlaube insgesamt49 aktuelle Starttermine

Das Heinrich Lübke Haus ist ein Ferien-, Bildungs- und Tagungszentrum der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) Deutschland. Seit 1974 ermöglichen wir durch das „Leben und Lernen unter einem Dach“ Einzelpersonen, Familien und Gruppen gemeinsame Erlebnisse. Neben den Angeboten der Ferien- und Urlaubserholung finden Sie bei uns auch Seminarangebote. Unsere beiden Bildungswerke sind vom Kultusministerium des Landes NRW anerkannte Einrichtungen der Weiterbildung.

In der ländlichen Umgebung – besonders am Möhnesee und im Arnsberger Wald – finden Sie eine Vielzahl an attraktiven Ausflugszielen.

Ob Sie Urlaub machen, an Seminaren teilnehmen oder eine eigene Veranstaltung bei uns durchführen möchten – schauen Sie doch einfach rein.

Genießen Sie unsere Gastfreundschaft und „Gönnen Sie sich Günne!“.

Zum vollständigen Profil
Kursnummer für Anfragen: B 05
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Buchung anfragen
Unverbindlich Anmeldung & Bildungsurlaub-Antrag anfragen.