Die Allgäuer Alpen: zwischen Naturschutz und Naturnutz

Mit Übernachtung
So. 17.05. – Fr. 22.05.2026
Fischen
Max. 20 Gruppengröße
Ab 795 € Gebühr
Veranstalter: Arbeit und Leben Niedersachsen e.V.
437 Bildungsurlaube insgesamt125 aktuelle Starttermine
Frage stellen

Beschreibung

In dieser Woche lernen Sie den faszinierenden Naturraum der Allgäuer Alpen kennen. Gleichzeitig erfahren Sie aber auch, unter welch enormen Druck die Allgäuer Alpen durch Tourismus, intensive Nutzung, Verkehr und Klimawandel stehen. Ziel ist es, am Beispiel der Allgäuer Alpen Handlungsstrategien für eine nachhaltige Entwicklung von Naturräumen im Spannungsfeld zwischen Naturschutz und Naturnutzung kennen zu lernen und die Fähigkeit zu erlangen, dieses Wissen für eine nachhaltige Entwicklung der Heimatregion einzusetzen.

Bei Naturerfahrungsübungen in der Allgäuer Natur werden Sie auch die Energie bekommen, die Sie dazu brauchen, das Erfahrene in Ihren Alltag zu transferieren.

Da Lernorte in den Alpen aufgesucht werden, ist eine gute Kondition Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Seminarwoche.

Hinweis zum Preis

Inklusive Übernachtung u. Frühstück; EZ-Zuschlag: 125,-€

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg*
Berlin
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen*
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Brandenburg
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Fischen

Veranstalter

logo Arbeit und Leben Niedersachsen e.V.

Arbeit und Leben Niedersachsen e.V.

437 Bildungsurlaube insgesamt125 aktuelle Starttermine

Seit der Gründung 1948, initiiert durch den Deutschen Gewerkschaftsbund und die Volkshochschulen, zielt unsere Bildungsarbeit auf die gesellschaftliche und individuelle Emanzipation der Lernenden und die Gestaltung einer demokratischen und sozialen Gesellschaft. 

Gelungenes Lernen ist für uns, wenn Lernen und die damit verbundenen Prozesse in ein eigenverantwortliches humanes, sozial- und umweltverträgliches Handeln münden. Wir unterstützen die Lernenden bei der Erweiterung ihrer Handlungskompetenz.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 05363 70 840-15
Kursnummer für Anfragen: 261012009
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.