Mit Übernachtung
Barrierefrei

Die Golfstaaten – Aufstrebende Mächte mit (noch) größeren Ambitionen)

Bonn
5 Kurstage
150 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 20.04. – Fr. 24.04.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

An den Golfstaaten kommt heute in der internationalen Politik und Wirtschaft niemand mehr vorbei. Ihr Einfluss beschränkt sich schon lange nicht mehr allein auf das globale Öl- und Gasgeschäft. Das Seminar erläutert die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe von großen Investitionsprojekten und ihre direkten Auswirkungen auf Stabilität und Wohlstand am Golf wie in Europa. Das Seminar erklärt die wirtschaftlichen Interessen und politische Rolle der herrschenden Familien in den verschiedenen Staaten. Auch Forderungen nach mehr demokratischer Mitbestimmung und die Rechte von Gastarbeiter_innen werden diskutiert. Mit Hilfe von Film- und Kartenmaterial werden Einblicke in die kulturelle und religiöse Vielfalt der Gesellschaften gegeben. Doch auch die wachsende Konkurrenz der Staaten zueinander wird behandelt. Auf diese Weise verdeutlicht das Seminar Spielräume, aber auch Grenzen deutscher und europäischer Politik, um politische und gesellschaftliche Prozesse in der Region in Zeiten wachsender Abhängigkeit aktiv zu begleiten. 

Anerkennung als Bildungsurlaub

Träger anerkannt

Nordrhein-Westfalen

Kursort

Bonn, Deutschland

Veranstalter

logo Friedrich-Ebert-Stiftung - Landesbüro NRW

Friedrich-Ebert-Stiftung - Landesbüro NRW

412 Veröffentlichungen2 aktuelle Termine
412 Veröffentlichungen2 aktuelle Termine

Unser Profil

Als Landesbüro NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung sind wir in verschiedenen Aufgabenfeldern der politischen Bildung und Beratung aktiv. Mit unserem breiten Spektrum an Seminar- und Veranstaltungsangeboten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit aktuellen Themen aus allen Ecken unseres wunderbaren Bundeslandes zu beschäftigen.

Unsere Bildungsurlaube richten sich gezielt an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, die ihren Anspruch auf Weiterbildung nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) realisieren möchten.

Unser Angebot

Wir bieten ein Forum zur Information, Diskussion und Orientierung zu zentralen politischen und gesellschaftlichen Zukunftsthemen. Unsere Seminare greifen aktuelle Fragestellungen auf, sind thematisch vielfältig und praxisnah und fördern den Austausch, die Reflexion und die politische Urteilsbildung.

Unsere Seminare

Die Seminare dauern drei bis fünf Tage und finden an verschiedenen Orten überwiegend in Nordrhein-Westfalen statt. Fünftägige Seminare beginnen montags und enden freitags, dreitägige Seminare werden unter der Woche oder am Wochenende angeboten.

Unsere Bildungsveranstaltungen werden vom Land Nordrhein-Westfalen auf Grundlage des Weiterbildungsgesetzes gefördert. Die Angebote richten sich besonders an Menschen, die in NRW leben oder arbeiten.

Um eine optimale Lernatmosphäre zu gewährleisten, arbeiten wir in kleinen Gruppen mit in der Regel 15–20 Teilnehmenden. Die Seminare werden von erfahrenen Seminarleitungen und Expert*innen durchgeführt, die mit ihrer langjährigen Erfahrung einen inhatlich fundierten und abwechslungsreichen Ablauf sicherstellen.

Unsere Anerkennung

Unsere Seminare sind anerkannte Bildungsurlaubsveranstaltungen nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG NRW). Sie finden uns in der Liste der anerkannten Einrichtungen im Regierungsbezirk Köln.

Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Friedrich-Ebert-Stiftung - Landesbüro NRW.

Kursnummer des Veranstalters: 13310401

150 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 20.04. – Fr. 24.04.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar