Der August und der September gelten traditionell als Kräutermonate, dessen Höhepunkt das Fest der „Hohe Frauentag” ist. An diesen Tagen werden traditionell viele Kräuter geweiht, die Segen bringen sollen. Je nach Region und Witterung kommen bis zu 15 Pflanzen in den Kräuterstrauß, wie zum Beispiel Arnika, Johanniskraut, Schafgarbe, Wilder Thymian, Frauenmantel, Baldrian, das Echte Labkraut oder die Königskerze. Die geweihten Buschen bekommen anschließend einen besonderen Platz im Haus.
Wir werden bei einer Exkursion in einem Naturschutzgebiet viele Wildkräuter sehen, kennenlernen, schmecken, riechen und fühlen und sie somit auch von den giftigen Artgenossen unterscheiden lernen. Wir werden Kräuter finden, die Lebenslust, Kraft und Freude schenken oder gegen Müdigkeit helfen.
Wir werden verschiedene Pflanzen für unsere Hausapotheke sammeln. Pflanzen, welche uns helfen besser mit Stresssituationen umzugehen, Pflanzen mit Bitterstoffen, die die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit wieder ins Lot bringen und Pflanzen, die das Herz stärken. Wir können selbst dafür sorgen, dass wir fitter, vitaler und leistungsfähiger werden.
Inhalte und Ziele:
Die Teilnehmenden lernen Heilkräuter und ihre Wirkung kennen, erlernen deren Heilkraft und Wirkungsweise. Mit Hilfe von vielen Rezepten hat jeder Teilnehmender die Möglichkeit vergessenes Wissen zu erneuern und die Ernährung mit natürlichen Bitterstoffen, harzigen Aromen oder Natursüße zu ergänzen.
Dieser Bildungsurlaub wird in Tagesform angeboten, ohne Übernachtung.
Bitte mitbringen: 20,00 für Materialkosten, ein altes Telefonbuch, um ein Herbar anzulegen, sowie ca. 20 kleine Glässer (100-200 ml ist ideal), ein Brettchen, ein scharfes Messer, zwei Flaschen Wodka (damit setzen wir Tinkturen an) und 1 Glas festen Honig.
Wenn möglich bitte mitbringen: Giersch, Brennnessel oder Gänseblümchen, Löwenzahn (Blatt und Blüte), Gundermann
Kennen Sie das Freie Bildungswerk schon?
Wenn nicht, stöbern Sie doch einmal auf unserer Webseite: www.fbw-bochum.de
Vielleicht trifft eines der Angebote ja genau das, wonach sie schon lange suchen.
Über uns
Das Freie Bildungswerk besteht bereits seit 40 Jahren. Es wurde aus dem Wunsch heraus gegründet, zukunftsgewandte Impulse in verschiedenen Feldern der Erwachsenenbildung wirken zu lassen. Eine Gruppe von Menschen suchte visionär und mutig neue Wege im Miteinander des Arbeits- und sozialen Lebens und des Umgangs mit Geld. So entstand neben großen Institutionen – wie z.B. der GLS Bank, den Waldorfschulen und dem Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke – das Freie Bildungswerk, das sich mit stetig wachsendem Zuspruch heute im Kulturhaus OSKAR, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schauspielhaus, präsentiert.
Unser Programm
Wir bieten Kurse, Seminare, Bildungsurlaube und Fortbildungen in verschiedenen Lebensgebieten und Berufsfeldern an und verstehen uns als einen Ort des lebendigen Austauschs und Lernens. Dabei stehen das Interesse am Menschen und das oft noch zu entdeckende individuelle Entwicklungspotential im Vordergrund.
Lernen Sie uns kennen!