JAPAN ist ein schon längst in Deutschland etabliertes Kultur-Motiv bzw. politisches Thema, an welchem viele Leute heute vermehrt Interesse zeigen.
Japan ist spannend. Die japanische Kultur scheint exotisch. Die Japaner wirken oft mysteriös und etwas rätselhaft. Das Motiv „Japan“ ist so groß und breit, dass es uns seinen Horizont nicht schnell und prägnant erblicken lässt.
Doch, man kann den entscheidenden Kern dieser eigenständigen Zivilisation durch ein bestimmtes Schlüsselwort erahnen. Dieses Schlüsselwort heißt „Naivität“.
In diesem Seminar wird der erstaunliche und wahrhafte Unterschied zwischen Japanern und Europäern bezüglich der Mentalität, des Alltagsumgangs, der Religiosität, der Denkart und der Lebensphilosophie anhand vier verschiedener japanisch spezifischer Thematiken „Shinto (神道), Omotenashi (おもてなし), Kotodama(言霊) und Shuren (修練)“ behandelt.
Durch das Erfahren einer von der europäischen Kultur völlig konträren Herangehensweise und ein darauffolgendes gemeinsames Gespräch können die Teilnehmer dieses Seminars ein ganz neues Konzept der Lebensart herausfinden, welche sie dann auf ihren eigenen Alltagsumgang wirksam übertragen könnten. Egal ob Japan-Kenner oder nicht, den Teilnehmern werden bei diesem Seminar, anhand der für sie völlig neuen Perspektiven, die Schuppen von den Augen fallen, und es wird sich ein echtes Aha-Erlebnis einstellen.
Referent: Takuro Okada, Cellist, Musikpädagoge, Referent, japanischer Kulturbotschafter Augsburg
Die Katholische Erwachsenenbildung Hessen - Landesarbeitsgemeinschaft e.V., kurz KEB Hessen, ist der Zusammenschluss katholischer Träger von Erwachsenenbildung in den hessischen Diözesen Fulda, Limburg und Mainz.