Seminarinhalte:
Japan ist spannend. Die japanische Kultur scheint exotisch. Japaner wirken oft mysteriös und etwas rätselhaft. Das Motiv „Japan“ ist so groß und breit, dass es uns seinen Horizont nicht schnell und prägnant erblicken lässt.
Doch, man kann den entscheidenden Kern dieser eigenständigen Zivilisation durch ein bestimmtes Schlüsselwort erahnen. Dieses Schlüsselwort heißt „Naivität“.
„Wir Japaner sind interessant, aber auch komisch.“, sagt Takuro Okada. Wie die japanische Gesellschaft ihre eigenen Sozialkodexe erzeugt hat, welches Verhalten sie als moralisch ansehen, was sie über ihr eigenes Leben und ihren Tod denken, woran sie sich orientieren, welche Empfindungsart sie haben, all das verbindet sich über einen tief verwurzelten Anker.
Das Wort „naiv“ verwendet man in Japan im Sinne von „sensibel“, „keusch“, „ehrlich“ usw. Im Gegensatz zu den meisten Deutschen empfinden die Japaner dieses Charakteristikum als grundsätzlich positiv.
Egal ob Japan-Kenner oder nicht, den Teilnehmern werden bei diesem Seminar, anhand der für sie völlig neuen Perspektiven, die Schuppen von den Augen fallen, und es wird sich ein echtes Aha-Erlebnis einstellen.