Die Macht der Algorithmen: Bildung, Arbeit und Gesellschaft im KI-Zeitalter

289 €
Mo. 14.12. – Fr. 18.12.2026
.
Kochel am See
.
Vor Ort
Max. 15 Teilnehmende.
Mit Übernachtungsoption

Beschreibung

Künstliche Intelligenz (KI) verändert unsere Welt tiefgreifend – sie automatisiert manuelle Tätigkeiten, schafft neue Anforderungen an Kompetenzen und stellt gewohnte Strukturen in Bildung und Arbeitswelt infrage. Diese Entwicklungen bieten viele Möglichkeiten, werfen jedoch ebenso zentrale gesellschaftliche, ethische und rechtliche Fragen auf.
Im Seminar beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den vielfältigen Auswirkungen von KI, insbesondere mit den aktuellen und zukünftigen Veränderungen in der Arbeitswelt und im Bildungswesen. Es wird diskutiert, wie KI sozial gerecht gestaltet werden kann, sodass alle Gesellschaftsschichten davon profitieren. Zudem stehen gesetzliche und ethische Rahmenbedingungen im Mittelpunkt, um Datenschutz, Privatsphäre und Grundrechte zu schützen – auch im internationalen Kontext.
Auf Basis von technologischen Grundkenntnissen erörtern die Teilnehmenden Chancen und Risiken der KI gemeinsam mit Expertinnen und Experten und analysieren praxisnahe Beispiele.

Im Seminar werden die Chancen und Risiken der KI auf Grundlage von Grundkenntnissen der Technologie mit Expertinnen und Experten diskutiert und anhand praxisnaher Beispiele untersucht. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden ein fundiertes Verständnis für den Einsatz von KI entwickeln und eigene Positionen zu ethischen Fragestellungen und politischen Gestaltungsoptionen erarbeiten.

Ziel ist es, ein fundiertes Verständnis für den verantwortungsvollen Einsatz von KI zu entwickeln und eigene Positionen zu ethischen sowie politischen Fragestellungen zu formulieren.

Die Veranstaltung richtet sich somit an alle, die ein tieferes Verständnis für die gesellschaftlichen Dimensionen künstlicher Intelligenz gewinnen wollen.

Die Kursgebühr beinhaltet die Teilnahme am Seminar, Vollverpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer.
Einzelzimmer können für einen Aufpreis von 25€/ Nacht gebucht werden.

Bayerisches Seminar für Politik e.V.

Rahmenbedingungen

Zielgruppe

Alle an der Thematik Interessierten

Vorkenntnissse

Keine

Hinweis zum Preis

Erwerbslose, SchülerInnen, Studierende, PraktikantInnen und Auszubildende erhalten eine Ermäßigung von 50% bei Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg
NRW
Saarland
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Alle anzeigen

Veranstalter

Bayerisches Seminar für Politik e.V.
Oberanger 38
80331 München
Kursnummer: 26B5102
Findet statt in Kochel am See, Schloß Aspenstein
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Bayerisches Seminar für Politik e.V.
Details anfrageDetails anfragen
Details anfrageDetails anfragen