Die Spur der Steine – Macht und Architektur im 20. und 21. Jahrhundert

430 €
Mo. 16.11. – Fr. 20.11.2026
.
Bovenden
.
Vor Ort
Max. 20 Teilnehmende.
Mit Übernachtungsoption

Beschreibung

Nicht nur in der Hauptstadt Berlin, auch in vielen anderen deutschen Städten befinden sich zahlreiche öffentliche und repräsentative Gebäude, aber auch Wohnsiedlungen, die entweder durch ihre beeindruckende Architektur, ihre Imposanz und Größe, ihre auffälligen Fassaden und ihren Standort wahrgenommen werden oder gar touristische Attraktion sind.

Ausgewählte Beispiele werden im Seminar thematisiert und eine Verbindung hergestellt zwischen dem (öffentlichen) Auftraggeber und seinen Vorstellungen, den Architekten und ihrer baulichen Umsetzung und der Wirkung des Gebäudes im jeweiligen Umfeld und öffentlichen Raum. Es geht dabei um die Frage, inwieweit die unterschiedlichen politischen Systeme von der Kaiserzeit, Weimarer Republik, Nazizeit, Diktatur und Demokratie ihre Macht in und durch Architektur zum Ausdruck gebracht haben. Eine Exkursion in die Stadt Kassel soll herrschaftliches und öffentliches Bauen über beide Jahrhunderte veranschaulichen.

Mariaspring HVHS

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Niedersachsen
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
NRW
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Alle anzeigen

Veranstalter

Findet statt in Bovenden
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Mariaspring HVHS
Details anfrageDetails anfragen
Details anfrageDetails anfragen