Egal, ob Sie eine Einzelperson oder ein Unternehmen sind, die berufliche Präsenz, in sozialen Netzwerken wird zunehmend wichtiger.
Während Ihres Bildungsurlaubs entdecken Sie nicht nur die Welt der sozialen Netzwerke, sondern lernen auch, wie Sie Ihr berufliches Profil und Ihre Unternehmenspräsenz aufbauen und optimieren können.
Die Social-Media-Landschaft: Wir führen Sie durch die wichtigsten Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, Xing, Snapchat, Jodel, Twitch und TikTok. Entdecken Sie, welche Zielgruppen auf welchen Plattformen aktiv sind.
In interaktiven Workshops erstellen Sie sowohl persönliche Profile als auch Unternehmensseiten. Erfahren Sie Wichtiges über Sicherheitseinstellungen, Erstellung von Inhalten, Bedeutung von Hashtags und Interaktionen sowie über Community Management - und wie Sie eine engagierte Community aufbauen.
Im Bereich Krisenmanagement und Rechtliches lernen Sie, wie Sie souverän mit Shitstorms und Hatespeech umgehen können. Wir sprechen über die rechtlichen Aspekte der Social-Media-Nutzung und wie Sie sich und Ihr Unternehmen schützen.
Social-Media-Strategie: Entwickeln Sie eine maßgeschneiderte Strategie mit Tipps zur Zielgruppenbestimmung, Themenrecherche und Erstellung eines Redaktionsplans sowie Social-Media-Audit und Monitoring.
Künstliche Intelligenz (KI) und Social Media: Entdecken Sie, wie KI Ihre inhaltliche Planung und Bilderstellung optimieren kann und lernen ebenfalls die rechtlichen Aspekte im Umgang mit KI kennen.
Da Video-Inhalte auch in Social Media von enormer Wichtigkeit sind, erfahren Sie in Ihrem Bildungsurlaub, wie Sie mit Ihrem Smartphone hochwertige Videos erstellen können, inklusive der wichtigsten Einstellungen, Storyboard- und Drehbucherstellung.
Sie werden praxisnahe Einblicke erhalten und Ihr berufliches Netzwerk erheblich erweitern können.
Hinweis: Bringen Sie Ihr aufgeladenes Smartphone oder Tablet mit ausreichend Speicherplatz mit, um das Gelernte direkt umzusetzen.
Über uns
Die Volkshochschule Bochum bietet jährlich durchschnittlich 2.000 Veranstaltungen an und führt ca. 30.000 Unterrichtseinheiten mit 400 Dozentinnen und Dozenten/Kursleiterinnen und Kursleitern durch.
Analog zum Deutschen Hochschulverband steht „Bildung in öffentlicher Verantwortung“ für die Ausrichtung der Einrichtung.
Die vhs Bochum ist als „klassisches Amt“ der Stadtverwaltung organisiert, in dem ca. 40 hauptamtliche Beschäftigte in den Pädagogischen und administrativen Arbeitsbereichen tätig sind.
Seit 2010 wurde eine optimierte Steuerung durch Zielvereinbarungen umgesetzt, dadurch soll ein vielfältiges und differenziertes Weiterbildungsangebot auch unter der Voraussetzung einer schwierigen kommunalen Haushaltssituation erhalten bleiben.
Die Wahrnehmung öffentlicher Bildungsverantwortung wird durch die Entwicklung eines „Bochumer Modells“ für Grundbildung, den Fachbereich „SchulabschlussPlus“ mit hauptamtlichen Lehrkräften, sowie eine ausgebaute kommunale Weiterbildungsberatung an der vhs unterstrichen.