Die Big Five (Apple, Amazon, Facebook, Google, Microsoft) dominieren das Internet und die digitale Wirtschaft, sind überall präsent, wenn auch nicht immer sichtbar. Wir benutzen deren Dienste gern in unserem Alltag, denn sie machen das Leben oft einfacher. Das Smartphone ist als Verlängerung unseres Selbst kaum noch wegzudenken. Dem Druck, den viele empfinden, kann man sich schwer entziehen.
Algorithmen und sogenannte 'Künstliche Intelligenz' sind die Basis der digitalen Entwicklungen und leisten Erstaunliches. Sie werden von global agierenden Unternehmen beispielsweise zur Manipulation von Kaufverhalten und zur Überwachung von Mitarbeiter*innen eingesetzt. Sie werden auch bereits von Staaten verwendet, um bestimmtes Sozialverhalten von Bürger*innen zu steuern und Verstöße zu bestrafen. Sie nehmen uns aber auch Arbeit ab und ermöglichen vorher schwierig Erreichbares. Es geht also nicht um das „Ob“, es geht um das „Wie“. Und insbesondere die Europäische Union hat sich aufgemacht, KI zu regulieren. Was ist eine Vision für gute KI?
Politische Regulierung ist immer ein Verhandeln unterschiedlicher Interessen. Es braucht also einen klaren Gegenentwurf zum rein wirtschaftlichen Einsatz von KI. Wie kann der aussehen? Wer arbeitet bereits an solchen Gegenentwürfen? Und wie kann ich mich einbringen, anstelle das Thema einfach anderen zu überlassen, ohne gleich Berufspolitiker*in zu werden? Wie also kann digitale Mündigkeit aussehen?
Themenschwerpunkte:
Hinweis:
Blended Learning Format: Teile des Seminars finden vor Ort statt, Teile online. Die technischen Voraussetzungen für das Seminar (z. B. ausreichende Internetverbindung, Kamera, Mikrofon) müssen von den Teilnehmenden sichergestellt werden.
BILDUNGSWERK DER VEREINTEN DIENSTLEISTUNGSGEWERKSCHAFT (VER.DI) IM LANDE HESSEN E. V.
PROFIL
Das ver.di Bildungswerk mit Sitz in Frankfurt am Main und der dazugehörigen Beratungsstelle für Technologiefolgen und Qualifizierung in Kassel verfügt über zwei Geschäftsfelder:
Das ver.di Bildungswerk bietet als landesweite Organisation in freier Trägerschaft hessenweit qualifizierte und zertifizierte Weiterbildung (Weiterbildung Hessen e. V.) an.
Unser Bildungsangebot orientiert sich an den politischen und pädagogischen Zielen einer demokratischen und emanzipatorischen Bildungsarbeit. Unser Ziel ist es, das selbstständige und verantwortliche Urteil des beziehungsweise der Einzelnen sowie die Befähigung zur Mitverantwortung und Mitbestimmung in den unterschiedlichsten Lebens- und Arbeitsphasen zu fördern.
(WEITER-)BILDUNGSANGEBOTE/SERVICE
Mit unserer Angebotspalette an Seminaren und Bildungsurlauben möchten wir allen Menschen einen Zugang zu eigener politischer Mitwirkung und persönlicher Weiterentwicklung ermöglichen. Ziel all unserer Angebote ist es, Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen zu unterstützen, zu informieren und zu befähigen, solidarisch die eigenen Interessen in der Gesellschaft wahrzunehmen und sich mit der notwendigen Lust auf Veränderungen einzumischen und damit gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Teilhabe endet bei uns nicht an nationalstaatlichen Grenzen, sondern basiert auf der Förderung eines gemeinsamen Europas, welches auf den Werten von Toleranz, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit beruht. Die Förderung eines demokratischen Staatswesens auf nationaler und internationaler Ebene sowie einer vitalen Öffentlichkeit ist für unsere Bildungsarbeit selbstverständlich.
Gleichermaßen werden Kenntnisse im Bereich des ökologisch-nachhaltigen Wirtschaftens sowie sozialer und politischer Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt vermittelt. Im Vordergrund stehen die politische Bildung und arbeitsweltbezogene Themen, wie zum Beispiel Digitalisierung, Stellung der Beschäftigten im Betrieb, Produktionsbedingungen, Gesundheitspolitik und Gesundheitsprävention am Arbeitsplatz.
Bei der Planung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen orientieren wir uns an den Interessen und individuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden und berücksichtigen deren Lerngewohnheiten und Wissensstände.
Schwerpunkt der Arbeit der Beratungsstelle für Technologiefolgen und Qualifizierung ist die Qualifizierung und Beratung von betrieblichen Interessenvertretungen bei Einführung moderner Informations- und Kommunikationssysteme, Digitalisierung, flexibler Arbeitszeitgestaltung und Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements.
KOOPERATIONSPARTNER/VERNETZUNGEN
Um eine lebensbegleitende Bildung zu ermöglichen, kooperiert das ver.di Bildungswerk mit regionalen und überregionalen Bildungsanbietern. Kooperationspartner sind unter anderem: ver.di Gewerkschaftspolitische Bildung Berlin, ver.di Landesbezirk Hessen, die ver.di Bildungswerke bundesweit, ver.di Bildung und Beratung Hessen, anerkannte Landesorganisationen der Weiterbildung Hessen, Arbeit und Leben Hessen, Deutsche Angestellten-Akademien in Hessen, Technologieberatungsstellen bundesweit.
Adesse:
Bildungswerk der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) im Lande Hessen e.V.
Telefon
Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag 9:30 – 16:00 Uhr
Website
Qualitätszertifikate