Was macht Diskriminierung aus? Wie bestimmen Stereotype unseren (Berufs-)Alltag? Welche Wirkung hat die eigene Wortwahl? In diesem Bildungsurlaub setzen Sie sich kreativ und nachhaltig mit den Diversitäts-Dimensionen 'Geschlecht und geschlechtliche Identität' sowie 'Migrationsgeschichte und Nationalität' auseinander. Mit kreativen und theaterpädagogischen Methoden eröffnet sich ein Erlebensraum, der die Teilnehmenden nachhaltig sensibilisiert und für zukünftige kritische Situationen stärkt.
Über uns
Die Volkshochschule Bochum bietet jährlich durchschnittlich 2.000 Veranstaltungen an und führt ca. 30.000 Unterrichtseinheiten mit 400 Dozentinnen und Dozenten/Kursleiterinnen und Kursleitern durch.
Analog zum Deutschen Hochschulverband steht „Bildung in öffentlicher Verantwortung“ für die Ausrichtung der Einrichtung.
Die vhs Bochum ist als „klassisches Amt“ der Stadtverwaltung organisiert, in dem ca. 40 hauptamtliche Beschäftigte in den Pädagogischen und administrativen Arbeitsbereichen tätig sind.
Seit 2010 wurde eine optimierte Steuerung durch Zielvereinbarungen umgesetzt, dadurch soll ein vielfältiges und differenziertes Weiterbildungsangebot auch unter der Voraussetzung einer schwierigen kommunalen Haushaltssituation erhalten bleiben.
Die Wahrnehmung öffentlicher Bildungsverantwortung wird durch die Entwicklung eines „Bochumer Modells“ für Grundbildung, den Fachbereich „SchulabschlussPlus“ mit hauptamtlichen Lehrkräften, sowie eine ausgebaute kommunale Weiterbildungsberatung an der vhs unterstrichen.