Zur Merkliste hinzufügen

Dokumentarfilmseminar: Von der Idee zum fertigen Film (Veranstaltung im Rahmen des Hattinger Mediensommers; mit Kinderprogramm)

ab 235 €
So. 23.08. – Fr. 28.08.2026
.
Hattingen
.
Vor Ort
Hattingen
.
Vor Ort
Max. 12 Teilnehmende.
Mit Übernachtung

Beschreibung

Kinderbetreuung

Während früher das "Filmemachen" lediglich wenigen Spezialist*innen vorbehalten war, kann heute im Prinzip jede*r mit den entsprechenden Grundkenntnissen einen fernsehtauglichen Dokumentarfilm produzieren. Damit eröffnet sich die Chance einer Erweiterung der Medien, die gerade auch Menschen mit sozialpolitischem Bewusstsein für die mediale Artikulation ihrer Grundsätze und Ziele nutzen können. Das Seminar kombiniert Filmtheorie, -analyse und politische Diskussion mit der Erstellung eigener kurzer politischer Dokumentarfilme. Die Teilnehmenden können dabei selbst ausprobieren, wie manipulativ das Medium Film sein kann, weil weder Schnitt, noch Kameraführung, noch Ton und Bildsprache dem Zufall überlassen werden.

DGB Bildungswerk e.V. - Politische Erwachsenenbildung
Unverbindlich Details & Unterlagen anfragen.

Rahmenbedingungen

Hinweis zum Preis

inkl. Unterkunft und Verpflegung, Kosten pro Kind und Woche € 105,-

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Baden-Württemberg
Berlin
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
NRW
Saarland
Thüringen
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Brandenburg
Bremen
Mecklenburg-Vorpommern
Rheinland-Pfalz
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Alle anzeigen

Veranstalter

DGB Bildungswerk e.V. - Politische Erwachsenenbildung
Am Homberg 44-50
45529 Hattingen
Kursnummer: DOK 326663224
Findet statt in Hattingen
Alle Informationen stammen vom Veranstalter. Für Fragen oder Buchungen kontaktieren Sie ihn bitte über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
DGB Bildungswerk e.V. - Politische Erwachsenenbildung
Anfragen
Unverbindlich Details & Unterlagen anfragen.
Anfragen