Konflikte sind Teil des beruflichen Alltags. Dieser dreitägige Bildungsurlaub vermittelt fundierte Grundlagen und praxisnahe Werkzeuge für einen souveränen, klaren und lösungsorientierten Umgang mit Konflikten.
Im ersten Schritt (Innenperspektive) reflektieren Sie Ihr eigenes Verhalten in Konfliktsituationen: Wie reagieren Sie unter Druck, welcher Konflikttyp sind Sie und wie nehmen Sie Botschaften wahr. Im zweiten Schritt (reflektierte Außenperspektive) betrachten Sie Ihr Kommunikationsverhalten und die Wirkung auf andere, lernen Ihre Botschaften klar und wertschätzend zu formulieren und Methoden wie Gewaltfreie Kommunikation und strukturiertes Feedback einzusetzen. Im dritten Schritt (Teamperspektive) wird der Blick auf Team- und Gruppendynamiken erweitert: Frühzeitige Konfliktsignale erkennen, Ursachen von Spannungen verstehen und praxisnahe Tools zur Konfliktmoderation und „Mediation light“ anwenden, um Konflikte konstruktiv zu lösen.
Das Seminar kombiniert theoretische Impulse mit praxisnahen Übungen, Rollenspielen und Reflexionsphasen. Der Transfer in den beruflichen Alltag steht im Mittelpunkt.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, Teamleitungen, Projektverantwortliche sowie Personen, die ihre Konflikt- und Kommunikationskompetenz gezielt weiterentwickeln möchten.
Über den Dozenten:
Die Kölner Volkshochschule ist eine anerkannte Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung gemäß § 10 AWbG NRW. Dieses Seminar entspricht den Anforderungen gemäß § 9 AWbG und gilt damit als anerkannte Bildungsveranstaltung.
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Die Kölner VHS ist die größte Weiterbildungseinrichtung in Nordrhein-Westfalen. Die Kölner VHS bietet ein Kursprogramm in 3 Arbeitsfeldern an: Angebote nach dem Weiterbildungsgesetz Nordrhein-Westfalen (WbG) für Einzelinteressenten (Kurse, Bildungsurlaube und andere Veranstaltungen), Fortbildungen für Mitarbeitende von Firmen und Verwaltungen (sogenannte Firmenangebote) sowie Angebote im Auftrag Dritter im Bereich der berufsbezogenen Qualifizierungen.
Themenbereiche:
Kundenzentrum und Unterrichtsorte:
Die Kölner VHS verfügt über 9 Unterrichtsorte in Köln. Anmeldungen sind online auf der Webseite möglich. Eine persönliche Anmeldung ist im Kundenzentrum im VHS-Studienhaus am Neumarkt, Cäcilienstr. 35, 50667 Köln möglich. Wie Sie sich kostenfrei informieren können, erfahren Sie auf unserer Website https://www.koelner-vhs.de/beratung.
Lehrende:
Rund 1000 freiberufliche Lehrkräfte unterrichten an der Kölner VHS.
Qualitätssicherung:
Die Kölner Volkshochschule ist seit 2005 nach LQW - Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung zertifiziert.