Der Kurs vermittelt spezifische Kenntnisse im Bereich digitales Marketing, Reichweitenaufbau und Monetarisierung digitaler Sichtbarkeit. Ziel ist es, eine individuell auf das jeweilige Unternehmen/die Organisation angepasste Marketingstrategie zu entwickeln, die den digitalen Kundengewinnungsprozess optimiert und langfristig erleichtert.
Grundlagen:
- Einführung in digitales Marketing und Plattformen
- Zielgruppenanalyse & Profiloptimierung, Ethik & Verantwortung im digitalen Marketing
- Verkaufspsychologie: Psychologische Prinzipien, Verkaufsstarkes Marketing durch Verkaufspsychologie und Storytelling,
Aufbau einer Personenmarke & Markenkommunikation - Content und Reichweite: Content-Strategien und Redaktionspläne, Plattformspezifische Strategien, Verkaufsstarke Beiträge & Reichweitenstrategien
- Rechtssicher im Online-Marketing: Datenschutz, Urheberrecht & digitale Privatsphäre, Verbraucherschutz & Transparenz
- Erfolgsmessung & Automatisierung: KPIs, Tools und Optimierung, Automatisierung und langfristige Strategien
Dieser Kurs richtet sich an:
alle Interessierten, v.a. Selbstständige, Mitarbeitende von Marketingabteilungen im Bereich eCommerce, Beratung, Dienstleistung, B2B & B2C, KMU, Vereine, Organisationen
Termine und Format dieses Blended Learnings:
- 1. Teil: 15.-17.04.2026 - online über ZOOM
2. Teil: 23.-24.04.2026 - in Präsenz in der vhs Wiesbaden