Die Zusammenarbeit mit Freiwilligen ist für viele Organisationen von unschätzbarem Wert: Sie übernehmen vielfältige Aufgaben, entwickeln Ideen und bringen sich mit unterschiedlichen Qualifikationen ein. In der Praxis stellen sich jedoch oft vielfältige Fragen und Herausforderungen, sowohl bei der Gewinnung, der Begleitung als auch der Verabschiedung von Freiwilligen.
Damit die Freiwilligenarbeit für beide Seiten – Organisation und Freiwillige – zu einer sinnvollen und guten Erfahrung wird und die Zusammenarbeit gelingt, ist ein systematisches und nachhaltiges Freiwilligenkonzept hilfreich.
Vor diesem Hintergrund führt die Fortbildung in grundlegende Kenntnisse des Freiwilligenmanagements ein. Sie integriert sowohl theoretische Anteile als auch praxisorientierte Instrumente.
Inhalte der Fortbildung sind:
- Grundwissen ›freiwilliges Engagement‹
- Einstellungs- und Motivwandel freiwillig engagierter Menschen
- Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement in der eigenen Organisation
- Planung von Engagementbereichen
- Strategien zur Gewinnung von Freiwilligen
- Einführung, Begleitung und Weiterbildung von Freiwilligen
- Zusammenarbeit und Verhältnis zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen
- Anerkennungskultur und Wertschätzung
- Abschied und/oder Trennung von Freiwilligen
Die Weiterbildung richtet sich sowohl an Menschen, die keine Vorkenntnisse in der Freiwilligenarbeit mitbringen, als auch bereits tätige Freiwilligenkoordinator*innen, die ihre Arbeitserfahrungen im kollegialen Austausch reflektieren und weiterentwickeln wollen.
Für Teilnehmende aus Bremen und Bremerhaven ist eine Bezuschussung der Fortbildung über den Bremer Qualifizierungsfonds (BQF) der Freiwilligen-Agentur Bremen möglich: www.freiwilligen-agentur-bremen.de/fuer-organisationen/bremer-qualifizierungsfonds-bqf
In Verbindung mit der Freiwilligen-Agentur Bremen
1. Modul
25.02.2026 bis 27.02.2026
2. Modul
20.05.2026 bis 22.05.2026
Kloster Neuenwalde
3. Modul
26.08.2026 bis 28.08.2026
Jeweils Mittwoch, 11.00 Uhr, bis Freitag, 13.00 Uhr
Seminar 64/36/26
Kostenbeitrag: 1.140,- € (DZ) (EZ-Zuschlag: 10,- € pro Nacht)
Leitung: Lena Blum/Kathrin Klug
Pädagogische Verantwortung: Frank Biehl
Ev. Bildungszentrum Bad Bederkesa
Das Ev. Bildungszentrum ist eine öffentliche Bildungseinrichtung in kirchlicher Trägerschaft. Wir verstehen uns als Zentrum des Dialogs in der Region zwischen Elbe und Weser. Themen aus den Bereichen Arbeitswelt, Familie, Gesundheit, Theologie, Kirche, Kultur, Kunst, Bildung, nachhaltige Entwicklung und Organisationsberatung bestimmen in ihren allgemeinen und regionalen Bezügen das Bildungsprogramm.
Die Küche bietet abwechslungsreiche gesunde Kost, zubereitet nach dem saisonalen Angebot regionaler Anbieter. Mit unserem Speisenangebot laden wir Sie zu einer gesunden, ausgewogenen und vollwertigen Kost ein. Unser Motto: regional – saisonal – ökologisch – fair gehandelt. Damit nehmen wir teil an einer nachhaltigen Entwicklung, die einerseits das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Gäste, aber auch die Bedürfnisse künftiger Generationen im Auge hat.
Die Tagungs- und Seminarräume
Das Ev. Bildungszentrum bietet Ihnen großzügige, helle Räume zum Leben und Lernen, bestens geeignet für Seminare und Workshops, für Theater und Tanz, Meditation und Stille, Konzerte und Lesungen. Unsere insgesamt elf Seminarräume bieten Platz für Veranstaltungen aller Art von zehn bis 200 Personen.
63 modern eingerichtete Ein- und Zweibettzimmer mit insgesamt 82 Betten befinden sich im Erd- und Obergeschoss. Alle Zimmer sind mit Dusche und WC ausgestattet. Bettwäsche und Handtücher sind vorhanden. Zwei Zimmer sind allergikerfreundlich eingerichtet, acht Zimmer rollstuhlgerecht.
Kloster Neuenwalde
Seit jeher sind Klöster Orte der Stille und Kontemplation. Geben Sie sich eine Auszeit in einem unserer Seminare. Das Kloster ist seit 2014 zweiter Standort des Ev. Bildungszentrums. Hier werden bildungsbezogene Seminare im spirituellen Rahmen des Klosters angeboten. Die Anlage aus dem 14. und 17. Jahrhundert ist das einzig erhaltene evangelische Kloster im Elbe-Weser-Raum und diente über Jahrhunderte als Damenstift.
Das Kloster Neuenwalde bietet Platz für insgesamt 16 Übernachtungsgäste, die in 16 stilvoll eingerichteten, modernen Einzel- und Doppelzimmern untergebracht sind. Selbstverständlich verfügen alle Zimmer über Dusche und WC.
Bad Bederkesa, Neuenwalde und Umgebung
Eine leichte Brise weht von Westen über weite Felder und Moore. Das Gras bewegt sich hin und her. Die Luft schmeckt immer ein bisschen nach Salz. Und man glaubt fast schon, das Rauschen der Nordsee im Hintergrund hören zu können. Hier, mitten im Zweistromland, zwischen Elbe und Weser, liegen die Orte Bad Bederkesa und Neuenwalde.