Ein Familienzentrum hat die zentrale Aufgabe, auf regionaler Ebene ganzheitliche Unterstützung und stärkende Begleitung für alle Fragen des Familienalltags zu entwickeln, zu vermitteln oder zu bündeln.
Der Bundesverband der Familienzentren e.V. setzt sich dafür ein, dass bundesweit niederschwellige Einrichtungen entstehen, die flexibel und situationsangepasst auf die Bedürfnisse von Familien reagieren. Dabei fördert und unterstützt der Verband die Wirksamkeit der Familienzentren durch die Qualifizierung ihrer Leitungskräfte.
Familienzentren bündeln vielfältige Angebote unterschiedlicher Akteure, um Bildung, Gesundheit und Wohlbefinden aller Familienmitglieder zu fördern, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen und Chancengerechtigkeit zu gewährleisten. Sie integrieren bestehende Angebote der Familienbildung, -beratung und -unterstützung auf wirksame Weise.
Um diese Aufgaben erfolgreich zu erfüllen, erwerben Sie in der Weiterbildung besondere Kompetenzen in den Bereichen Kooperation und Vernetzung sowie ein tiefes Verständnis für sozialräumliche Zusammenhänge. Diese Kompetenzen können sie nutzen, um die Effektivität der Familienzentren zu steigern, indem sie starke Bindungen zu Familien und innerhalb des Sozialraums aufbauen und positive Veränderungen zum Wohl der Familien bewirken.
Die Weiterbildung richtet sich an Leitungskräfte und Koordinator:innen von Familienzentren.
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Praxisnahes Lernen für eine starke Sozialwirtschaft. Ob Quereinsteiger:in, Fach- oder Führungskraft: an der Paritätischen Akademie Berlin erwerben und erweitern Sie Ihre Kompetenzen in zentralen Zukunftsthemen der Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit.
Als gemeinnütziger Bildungsträger und Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin richten wir uns nach aktuellen Bedarfen und vermitteln seit über 27 Jahren praxisnahe Kompetenzen für die Sozialwirtschaft.
Unser Programm umfasst jährlich über 300 Seminare, Zertifikatskurse, Studiengänge, Fachtagungen und Netzwerktreffen. Es deckt die zentralen Felder der Sozialwirtschaft (Jugendhilfe, Eingliederungshilfe & Sozialpsychiatrie, Kindertagesbetreuung sowie Sozialraumorientierung) ab und bietet Kurse in Querschnittsthemen wie Zuwendungen & Fördermittelakquise, Digitalisierung, Kommunikation oder Führung & Personal. Einige unserer Kurse sind als Bildungszeit anerkannt.
Unsere Weiterbildungen zeichnen sich durch erfahrene Dozierende, individuelle Beratung, enge Begleitung und hohe Praxisorientierung aus. Seit 2025 sind wir nach dem Recht der Arbeitsförderung zugelassener AZAV-Träger.
Wir fördern eine Kultur des Austauschs durch unsere Foren und Fachtagungen und arbeiten eng mit dem Paritätischen Landesverband Berlin, Hochschulen und sozialen Organisationen zusammen, um innovative und relevante Angebote zu entwickeln.
Darüber hinaus entwickeln wir Inhouse-Veranstaltungen, die passgenau auf die Bedürfnisse Ihrer Organisation und Mitarbeitenden zugeschnitten sind.
Weitere Informationen finden Sie in unserem aktuellen Programm und auf unserer Webseite.