Ein Familienzentrum hat die zentrale Aufgabe, auf regionaler Ebene ganzheitliche Unterstützung und stärkende Begleitung für alle Fragen des Familienalltags zu entwickeln, zu vermitteln oder zu bündeln.
Der Bundesverband der Familienzentren e.V. setzt sich dafür ein, dass bundesweit niederschwellige Einrichtungen entstehen, die flexibel und situationsangepasst auf die Bedürfnisse von Familien reagieren. Dabei fördert und unterstützt der Verband die Wirksamkeit der Familienzentren durch die Qualifizierung ihrer Leitungskräfte.
Familienzentren bündeln vielfältige Angebote unterschiedlicher Akteure, um Bildung, Gesundheit und Wohlbefinden aller Familienmitglieder zu fördern, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen und Chancengerechtigkeit zu gewährleisten. Sie integrieren bestehende Angebote der Familienbildung, -beratung und -unterstützung auf wirksame Weise.
Um diese Aufgaben erfolgreich zu erfüllen, erwerben Sie in der Weiterbildung besondere Kompetenzen in den Bereichen Kooperation und Vernetzung sowie ein tiefes Verständnis für sozialräumliche Zusammenhänge. Diese Kompetenzen können sie nutzen, um die Effektivität der Familienzentren zu steigern, indem sie starke Bindungen zu Familien und innerhalb des Sozialraums aufbauen und positive Veränderungen zum Wohl der Familien bewirken.
Die Weiterbildung richtet sich an Leitungskräfte und Koordinator:innen von Familienzentren.