Während dieses Kurses für Fortgeschrittene Maler- und Zeichner:innen arbeiten Sie selbstständig im Atelier, begleitet von regelmäßigen Arbeitsimpulsen. Dabei tauschen Sie sich innerhalb der Gruppe aus und profitieren von einer individuellen Begleitung durch ein Dozierendenteam, dass Sie beim Beantworten Ihrer künstlerischen Fragen unterstützt.
______________
Gemeinsam werden Ihre Werkansätze reflektiert, geschärft und weiterverfolgt. Künstlerische Sackgassen werden geöffnet und belebt. Verloren gegangene und zerstreute künstlerische Ansätze werden geordnet und geklärt. Dieser Prozess wird getragen von praktischen und theoretischen Impulsen, die neue Sichtweisen ermöglichen und sich stark an den individuellen Themen der Teilnehmenden orientieren. Sie gewinnen dabei Sicherheit im Umgang mit künstlerischen Krisen.
Das Jahr schließt mit der Präsentation der Werke, Hilfestellungen zum Thema Kuratierung und Ausstellungsaufbau sowie einer gemeinsamen Abschlussausstellung ab.
METHODEN
praktische Arbeitsimpulse in Form von Übungsangeboten, orientiert an den individuellen Themen der Teilnehmenden
theoretische Impulse in Form von kleinen Vorträgen und Künstlerbeispielen, orientiert an den individuellen Themen der Teilnehmenden
individuelle Begleitung in Form von Einzelgesprächen
Reflexion der eigenen Arbeit und Themen rund um die künstlerische Praxis durch Gruppenkolloquien
ZIELGRUPPE
Für fortgeschrittene Maler:innen und Zeichner:innen, die sich eine Begleitung ihrer künstlerischen Arbeit wünschen. Für Kunsttherapeut:innen, Kunstlehrer:innen und Gestalter:innen aller Art.
VORAUSSETZUNGEN
Was Sie mitbringen sollten: Malerische und zeichnerische Grundkenntnisse, die Fähigkeit zur selbständigen Arbeit und eigene Werkideen.
MATERIAL
individuelles Material, passend zum eigenen Thema