Deutschland ist ein Einwanderungsland – und das nicht erst seit kurzem. Migration hat unsere Gesellschaft in Vergangenheit und Gegenwart geprägt – und wird dies auch in Zukunft tun. Was bedeutet das für den sozialen Zusammenhalt? Für Integration, Teilhabe und Gleichberechtigung? Wie gelingt das Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft?
Dieses fünftägige Seminar der politischen Bildung richtet sich an interessierte Arbeitnehmer:innen und eröffnet einen facettenreichen Blick auf Migration und Integration. Gemeinsam analysieren wir Begriffe, Politiken und gesellschaftliche Entwicklungen – und suchen den Dialog mit Wissenschaft, Praxis und Politik.
Auf dem Programm stehen unter anderem:
Das Seminar bietet Raum für Austausch, Perspektivwechsel und neue Einsichten. Es eignet sich für alle, die sich beruflich oder privat mit Fragen der Integration, Vielfalt und sozialen Gerechtigkeit beschäftigen – oder sich dem Thema einfach offen und interessiert nähern möchten.
Unser Profil
Als Landesbüro NRW der Friedrich-Ebert-Stiftung sind wir in verschiedenen Aufgabenfeldern der politischen Bildung und Beratung aktiv. Mit unserem breiten Spektrum an Seminar- und Veranstaltungsangeboten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit aktuellen Themen aus allen Ecken unseres wunderbaren Bundeslandes zu beschäftigen.
Unsere Bildungsurlaube richten sich gezielt an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, die ihren Anspruch auf Weiterbildung nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) realisieren möchten.
Unser Angebot
Wir bieten ein Forum zur Information, Diskussion und Orientierung zu zentralen politischen und gesellschaftlichen Zukunftsthemen. Unsere Seminare greifen aktuelle Fragestellungen auf, sind thematisch vielfältig und praxisnah und fördern den Austausch, die Reflexion und die politische Urteilsbildung.
Unsere Seminare
Die Seminare dauern drei bis fünf Tage und finden an verschiedenen Orten überwiegend in Nordrhein-Westfalen statt. Fünftägige Seminare beginnen montags und enden freitags, dreitägige Seminare werden unter der Woche oder am Wochenende angeboten.
Unsere Bildungsveranstaltungen werden vom Land Nordrhein-Westfalen auf Grundlage des Weiterbildungsgesetzes gefördert. Die Angebote richten sich besonders an Menschen, die in NRW leben oder arbeiten.
Um eine optimale Lernatmosphäre zu gewährleisten, arbeiten wir in kleinen Gruppen mit in der Regel 15–20 Teilnehmenden. Die Seminare werden von erfahrenen Seminarleitungen und Expert*innen durchgeführt, die mit ihrer langjährigen Erfahrung einen inhatlich fundierten und abwechslungsreichen Ablauf sicherstellen.
Unsere Anerkennung
Unsere Seminare sind anerkannte Bildungsurlaubsveranstaltungen nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG NRW). Sie finden uns in der Liste der anerkannten Einrichtungen im Regierungsbezirk Köln.