Stell dir vor, du hättest im Alltag nicht nur eine, sondern mehrere kleine Inseln. Inseln der …Zeit, … Ruhe…, …Entschleunigung, …Kreativität, …Bewegung – gib dich einen Moment dieser Vorstellung hin – wie wäre das für dich? In dieser Woche gestalten wir gemeinsam einige dieser Inseln, von denen du dir diejenigen auswählst, die du auch in deinem Alltag integrieren möchtest.
Unsere Inseln werden sich mit Themen des Innehaltens, der Bewegung, des Atems, der Reflexion, des Körpers u.v.m. beschäftigen. Über das Konzept des Embodiment gelangen wir zu einem vertieften Verständnis unseres eigenen Körpers, was uns u. a. dabei hilft, auch in der Bewegung zu Entspannung und Ausgeglichenheit zu finden.
In der Ruhe erkennen wir, was bei uns persönlich wirklich zu Stress führt und was wir brauchen, um wieder in Balance zu kommen und uns selbst zu regulieren. So nehmen wir uns schon im Laufe des Bildungsurlaubs bewusste kleine Auszeiten, erfahren über achtsame Wahrnehmung, unseren Körper und Bewegungen sowie intensive Reflexion eigener Ressourcen mehr Momente des Innehaltens, die wir im Anschluss in unseren Alltag integrieren können.
Hinweise:
Bitte Schreibzeug sowie eigene Verpflegung mitbringen. Kommen Sie in bequemer Kleidung.
Das Seminar ist als Bildungsurlaub nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz (NBildUG) anerkannt und für Teilzeitbeschäftigte, deren Arbeitszeit bis zur Hälfte eines entsprechend Vollzeitbeschäftigten beträgt, geeignet. Es steht jedoch allen Interessierten offen.