Mit guter Augengesundheit den gesellschaftlichen Herausforderungen am Arbeitsplatz begegnen
Unsere Augen werden als wichtiges Sinnesorgan (nicht nur) in unserem Berufsalltag ständig beansprucht. Wir starren mit den Augen stundenlang auf große und kleine Bildschirme, ertragen dabei schlechte und trockene Luft oder blendende Sonne. Dabei wird der Bewegungsapparat unterfordert und die Augen überfordert.
Diese alltägliche Belastung kann mit der Zeit gereizte Augen, eine Minderung der Sehleistung und Kopf- und Nackenschmerzen bis hin zu Schwindel hervorrufen. Daher sollten wir unseren Augen zwischendurch etwas Gutes tun und ihnen immer wieder Erholung gönnen. Der ganzheitliche Ansatz meiner Augenschule ist es, Ihnen einen bewussten und achtsamen Umgang mit den Augen und dem Sehsinn im Alltag zu vermitteln. Das bedeutet auch, zu wissen, wie die Augen mit unserem ganzen Körper zusammenhängen und unser Wohlbefinden bestimmen.
Die Übungen der Augenschule sind leicht zu erlernen und können so gut wie überall praktiziert werden. Sie sind eine wirkungsvolle Methode, um den Augen zwischendurch immer wieder Training und Entspannung zu verschaffen. Der ganzheitliche Ansatz der Augenschule ist ebenso für Normalsichtige wie für Fehlsichtige sinnvoll und hilfreich.
In der Grundstufe des Autogenen Trainings (AT) lernen Sie in sich selbst, durch Autosuggestion in einen angenehmen Zustand der tiefen Entspannung zu bringen. Die Grundstufe besteht aus 7 Übungen: Die Schwere-, die Wärme-, die Atem-, die Herz-, das Sonnengeflecht-, die Stirnkühle und die Schulter/Nackenübung. In diesem Seminar lernen Sie, wie ein anderer Umgang mit und in Stresssituationen Ihren Berufsalltag grundsätzlich verändern kann. Durch das bewusste Integrieren von Entspannungsübungen werden Sie mehr Konzentration, Ruhe und Gelassenheit erleben.
Durch Autogenes Training in Kombination mit Augenübungen, erlernen die TeilnehmerInnen, diese Entspannungs-Technik auch gezielt auf das visuelle System anzuwenden. Weitere Entspannungsübungen und Körperwahrnehmungsübungen in- und outdoor ergänzen das Programm.
Die Europäische Akademie EAG
Wer wir sind…
Die seit 1982 vom Land NRW staatlich anerkannte Europäische Akademie EAG ist ein gemeinnütziges Bildungswerk in freier Trägerschaft und nach dem Gütesiegelverbund Weiterbildung NRW zertifiziert. Wir bieten mit unserem Seminarhaus am Ufer des Beversee einen Lern-Ort, wo in einem gastlichen Rahmen die Entwicklung der Persönlichkeit und ihrer kreativen Potentiale mit einem gesundheitsbewussten, bewegungsaktiven und ökologisch sensiblen Lebensstil verbunden werden. Unser historisches Haus aus dem Jahre 1886 – gebaut im traditionellen Stil der Region – liegt ca. 50 Autominuten von Köln und Düsseldorf entfernt im Naturpark Bergisch Land. Nach der Arbeit in unseren großen, hellen Seminarräumen oder Outdoor im nahen Wald bieten unsere Gartenanlagen, der See und sein waldreiches Ufer naturnahe Erholungsmöglichkeiten. Unsere hauseigene Küche bereitet für Sie ausschließlich frische vegetarische und auf Wunsch auch vegane Kost mit vier Mahlzeiten am Tag zu. Einige unserer Angebote finden auch extern auf den deutschen Inseln oder in anderen reizvollen naturnahen Häusern statt.
Was finden Sie bei uns?
Menschen, die an Menschen interessiert sind, Wissen suchen, ihre persönlichen und beruflichen Potentiale entfalten wollen und die es lieben, kreativ und in Bezogenheit zu den anderen mit und in der Natur zu lehren und zu lernen. Wir legen Wert auf ein bewegungsaktives, kreatives Lernen in einer lebendigen und wertschätzenden Atmosphäre, stets orientiert an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten unserer Seminar-Teilnehmenden.
Unsere Unternehmensphilosophie…
Bildung und Lernen verstehen wir als einen wechselseitigen Prozess auf Augenhöhe. Mit unserem Angebot möchten wir Menschen unterstützen in
Schwerpunkte unserer Angebote…