Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Barrierefrei
Mo. 18.05. – Fr. 22.05.2026
Essen
Max. 12 Gruppengröße
167 € Gebühr
Veranstalter: VHS Essen
1000 Bildungsurlaube insgesamt50 aktuelle Starttermine
Frage stellen

Beschreibung

Konflikte und schwierige Gespräche gehören zu unserem Leben. Doch nicht immer gelingt es, sie zu einem einvernehmlichen Ergebnis zu führen. Wenn unsere gewohnten Kommunikationsmuster versagen oder wir uns nicht richtig gehört und verstanden fühlen, kommt es oft zu Frustration oder zum lauten Knall. Dabei ist selten der Konflikt selbst das Problem, sondern meist die Art, wie wir mit ihm umgehen. Das Seminar vermittelt in Theorie und Praxis die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg. Dieses humanistische Konzept fördert die friedliche Kommunikation im privaten, beruflichen oder politischen Bereich. Anhand von Übungen und lebensnahen Beispielen erkennen Sie eigene Kommunikationsmuster und verändern diese ggf. schrittweise. Sie erweitern Ihr Repertoire im Umgang mit Konfliktsituationen. Sie lernen, Kritik und Angriffe nicht mehr persönlich zu nehmen. Sie gehen mit sich selbst und anderen wertschätzend um. Sie können Gefühle und Bedürfnisse bei sich selbst und Ihren Mitmenschen besser heraushören und annehmen. Insgesamt gehen Sie dadurch künftig mit mehr Gelassenheit in schwierige Gesprächssituationen. Die Dozentin ist ausgebildete Mediatorin.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
NRW

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Essen

Veranstalter

logo VHS Essen

VHS Essen

1000 Bildungsurlaube insgesamt50 aktuelle Starttermine

Hier bildet sich die Stadtgesellschaft

Die Volkshochschule Essen ist eine Bildungseinrichtung und bietet im Rahmen des Weiterbildungsgesetzes ein breites Seminarprogramm in den Bereichen, Gesellschaft, Kunst und Kultur, berufliche Bildung, Fremdsprachen, EDV/IT und Gesundheit. 

Neben Einzelveranstaltungen, Wochenendseminaren, Vorträgen, Exkursionen, und Studienfahrten finden Sie in der VHS Essen ein umfangreiches Bildungsangebot mit den Schwerpunkten zur Gesundheitsprävention und Stressreduzierung, über Rhetorik, EDV und gewaltfreie Kommunikation bis zu Intensivkursen im Fremdsprachenbereich.

Die zentrale Lage in der Innenstadt bietet Ihnen Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten, zahlreiche umliegende Cafés und Restaurants laden zum Verweilen ein und sorgen für Ihr leibliches Wohl.

Hier in Essen lassen sich Bildung, Industriekultur und Freizeitaktivitäten gut verbinden.

www.route-industriekultur.ruhr 

https://www.ruhr-tourismus.de

https://www.visitessen.de

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 0201 / 8 84 32 02
Kursnummer für Anfragen: 261.5C043K
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.