Einführung in die GfK-basierte Mediation

Mo. 09.03. – Fr. 13.03.2026
Münster
Max. 16 Gruppengröße
427 € Gebühr
Veranstalter: Sozialpädagogisches Bildungswerk Münster - Sobi
701 Bildungsurlaube insgesamt40 aktuelle Starttermine
Frage stellen

Beschreibung

Wenn wir im Konflikt wieder verbunden sind und Klarheit darüber haben, was wir beide brauchen, steigt die Chance erheblich, dass wir Lösungen finden, mit denen wir beide gut leben können.
Dieser Gedanke entspricht der Auffassung von Marshall Rosenberg, dem Begründer der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) und berühmten Konfliktmediator, dem es auch unter widrigsten Umständen (z.B. im Straßengang-Millieu oder in Kriegsgebieten) oftmals gelang, befeindete Menschen auf ihrem Weg zum Frieden zu begleiten.

Dieser Bildungsurlaub ist eine Einführung in den Aufbau, die Haltung und das Handwerkszeug GfK-basierter Mediation. Mit Theorie-Inputs, hohem Praxisanteil und gründlicher Reflexion bekommt ihr einen Einblick in eine gefühls- und bedürfnisorientierte Herangehensweise der Konfliktbegleitung.

Das werdet ihr kennenlernen und üben:
- Die Phasen von Mediationsprozessen
- Handwerk und Haltung der GfK
- Besonderheiten in der Haltung von Mediation (insbesondere Allparteilichkeit und Vertraulichkeit) und wie die GfK uns darin unterstützen kann, diese Haltung zu wahren
- Spezielle Techniken innerhalb von Mediationsprozessen (z.B. Strukturwahrung, unterbrechen, Transparenz von Mediator:innen)

Hinweis zum Preis

ermäßigt 351 €

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Nordrhein-Westfalen*
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen-Anhalt
Alle anzeigen

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Münster

Veranstalter

logo Sozialpädagogisches Bildungswerk Münster - Sobi

Sozialpädagogisches Bildungswerk Münster - Sobi

701 Bildungsurlaube insgesamt40 aktuelle Starttermine

Sobi - Wir bringen in Bewegung

 

Seit 1978 ist das Sobi ein Ort für berufliche und persönliche Weiterbildung. Mit unseren Bildungsangeboten wollen wir Menschen erreichen, die ihre persönlichen Potentiale erkennen und entfalten möchten. Unsere beruflichen Bildungsveranstaltungen sprechen vor allem Menschen in sozialen und therapeutischen Berufsfeldern an, genauso wie in musischen, pädagogischen und im Gesundheitsbereich Tätige. 

„Wir bringen in Bewegung!“

Das bedeutet für uns, körperlich, geistig und seelisch beweglich zu bleiben, sich neuen Ideen und Wegen zu öffnen, auch wenn alte nicht mehr geeignet sind. Dieser Anspruch spiegelt sich in unserem Programm wieder, in dem Sie jedes Jahr neue, teils noch unbekannte Methoden, Techniken und Ideen finden.

Über 50 qualifizierte, z.T. sehr renommierte Dozent*innen aus Deutschland und Europa entwickeln mit uns gemeinsam das Programm und leiten unsere Veranstaltungen. Ihre Anregungen sind ebenfalls wichtiger Teil unserer Angebotsentwicklung, sowie die gemeinsame Arbeit und Vernetzung mit anderen Bildungsträgern und Institutionen in Münster und NRW.

Wir, das Sobi-Team, tun alles, was zum guten Gelingen unserer Bildungsveranstaltungen beiträgt. Dazu zählt für uns auch eine angenehme Lernatmosphäre: die meisten unserer Veranstaltungen finden in unseren mit Sorgfalt ausgestatteten Räumen in der Achtermannstraße statt. Für einige Veranstaltungen nutzen wir ebenso sorgfältig ausgesuchte Räume in gut erreichbarer Nähe unseres Hauses.

In unserem Anmeldebüro und am Telefon erhalten Sie kompetente und individuelle Beratung, für umfassende inhaltliche Fragen steht Ihnen neben der Beratung im Anmeldebüro auch die jeweilige pädagogische Mitarbeiterin zur Verfügung. Das Anmeldebüro ist zu folgenden Zeiten für Sie erreichbar: Mo + Mi 10 – 16 Uhr, Di + Do 10 – 13 Uhr, Fr 10 – 12 Uhr.

Die Qualität unserer Einrichtung ist durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung zertifiziert. Dachverbandsanerkennungen, die wir für unsere Aus- und Fortbildungen haben, nennen wir in den jeweiligen Veranstaltungsbeschreibungen.

Das Sobi ist seit 1978 als gemeinnütziger Verein und anerkannter, freier Träger der Erwachsenenbildung gefördert nach dem Weiterbildungsgesetz NRW. Freie Trägerschaft bedeutet, dass wir keiner bestimmten Verbands- oder Parteienmeinung oder Konfession verpflichtet sind.

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 0251 / 51 11 77
Kursnummer für Anfragen: 26BS0306
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Sie werden zur Veranstalter-Website geleitet.