Arbeitsverdichtung, Leistungs- und Konkurrenzdruck sowie zwischenmenschliche Probleme führen zu Konflikten im Beruf und im Privatleben. Hier ist Mediation eine optimale Methode, um brisantem Konfliktstoff durch besondere Techniken der Kommunikation und Gesprächsführung die Explosivität zu nehmen und Lösungen zu finden, die alle Beteiligten zufriedenstellen. Das Seminar vermittelt Angehörigen von Betrieben und Organisationen, aber auch Privatpersonen einen praxisbezogenen Ansatz zur eigenen Konfliktbewältigung sowie zur Moderation von Konflikten. Sie erwerben Wissen zu den Eskalationsstufen von Auseinandersetzungen, Möglichkeiten der Deeskalation, Konflikttypen, -arten und -ursachen. Auf dieser Basis werden in praktischen Übungen und Rollenspielen Methoden des Spiegelns, Reframings und Genauerns eingeübt. Die Dozentin ist Mediatorin, Schiedsfrau und freiberufliche Trainerin.
Hier bildet sich die Stadtgesellschaft
Die Volkshochschule Essen ist eine Bildungseinrichtung und bietet im Rahmen des Weiterbildungsgesetzes ein breites Seminarprogramm in den Bereichen, Gesellschaft, Kunst und Kultur, berufliche Bildung, Fremdsprachen, EDV/IT und Gesundheit.
Neben Einzelveranstaltungen, Wochenendseminaren, Vorträgen, Exkursionen, und Studienfahrten finden Sie in der VHS Essen ein umfangreiches Bildungsangebot mit den Schwerpunkten zur Gesundheitsprävention und Stressreduzierung, über Rhetorik, EDV und gewaltfreie Kommunikation bis zu Intensivkursen im Fremdsprachenbereich.
Die zentrale Lage in der Innenstadt bietet Ihnen Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten, zahlreiche umliegende Cafés und Restaurants laden zum Verweilen ein und sorgen für Ihr leibliches Wohl.
Hier in Essen lassen sich Bildung, Industriekultur und Freizeitaktivitäten gut verbinden.