Unsere schnelle, digitalisierte (Arbeits-)welt setzt uns vielfältigen Belastungen aus. Permanente Erreichbarkeit, Multitasking und komplexe Herausforderungen können sich zu chronischem Stress entwickeln, der Gesundheit, Leistungsfähigkeit und zwischenmenschliche Beziehungen beeinträchtigt.
In diesem Bildungsurlaub erforschen wir, wie wir durch Embodiment – die bewusste Verbindung von Körper und Psyche – Stress regulieren, die Beziehung zu uns selbst, zu anderen Menschen und zur Natur vertiefen und zu mehr Lebendigkeit finden können.
In Theorie und Praxis beschäftigen wir uns mit:
Wir wechseln zwischen Körperpraxis, Gespräch, Stille und Bewegung – zwischen Erfahrung und Reflexion. Somatisch begleitet zu werden, ist dabei eine unserer Kernmethoden. Die Outdoormöglichkeiten in Sieben Linden – Sauna, Badestelle und wunderschönes Außengelände – nutzen wir dabei gerne.
Dieser Bildungsurlaub unterstützt dich dabei:
Das Seminar richtet sich an alle, die ihre Körperwahrnehmung, innere Präsenz und Beziehungsfähigkeit vertiefen möchten und auch an Menschen, die in pädagogischen, sozialen oder therapeutischen Berufen arbeiten. Vorerfahrung ist nicht nötig – Neugier, Offenheit und Lust am Forschen reichen völlig aus.
Wir freuen uns auf eine Woche, in der wir das Potenzial von Menschsein erfahrbar machen – verkörpert, verbunden und voller Leben.
Referent*in
Maike Stöckmann
Dipl.Psychologin, Tanzpädagogin, Traumatherapeutische Ausbildung SEI und langjährige Erfahrung in Körperarbeit. Supervisorin für soziale Einrichtungen mit dem Schwerpunkt Trauma und Resilienz.
Hinweise zu Terminen:
Anreise
Sonntag 17 Uhr, Abendessen 18:30 Uhr, Seminarbeginn 20:00 Uhr
Abreise
Freitag 13 Uhr Mittagessen, anschließend Abreise
Seminarort Sieben Linden: Viel mehr als ein Tagungshaus!
In Sieben Linden leben seit 25 Jahren 150 Menschen ein nachhaltiges und gemeinschaftliches Leben. Neben den fachlichen Seminarinhalten bietet das Ökodorf ein ganz einmaliges Lernfeld, das erkundet, erspürt und hinterfragt werden kann.
Unterkunft: Übernachten im Strohtel
Das neue Gästehaus „Strohtel“ bietet Öko-Luxus pur und ist bundesweit die erste Beherbergungsstätte in Strohballenbauweise mit einem Gründach. Lehmputz sorgt für ein angenehmes Innenklima, Strohballenwände für die Dämmung. Die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und thermische Solaranlagen minimiert den Holzverbrauch beim Heizen. Wer es noch einfacher und naturnäher mag, kann auch im beheizbaren Bauwagen oder im eigenen Zelt übernachten.
Verpflegung: Direkt vom Acker auf den Teller
In Sieben Linden gibt es eine leckere und gesunde Vollverpflegung: vegetarisch, vegan, bio, regional und saisonal – reichlich Gemüse aus der Dorfgärtnerei direkt auf den Teller!
Anreise: Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unkompliziert
Das Ökodorf Sieben Linden liegt in der Altmark. Es befindet sich im Dreieck Hamburg – Hannover – Berlin, bei Wolfsburg. Eine eigene Bushaltestelle bindet Sieben Linden direkt an den Bus und damit an den IC/ICE-Verkehr an. Einen Parkplatz gibt es auch.
Allgemeine Information zu Unterkunft, Bio-Vollverpflegung und Preisen:
findest du auf unserer Webseite siebenlinden.org/de/
Seminarkosten 550 Euro, sozialermäßigt 419 Euro, zzgl. Unterkunft und Verpflegung (180 bis 545 Euro, je nach Unterkunft)
(Die Anerkennungen für dieses Seminar sind nicht für dein Bundesland aufgeführt? Frag doch einfach bei deinem Arbeitgeber nach. Manche sind so kulant und erkennen auch Bescheide aus anderen Bundesländern an. Wir können dir dann gerne eine der rechts aufgeführten Anerkennungen zuschicken.)