Ererbte Wunden – die transgenerationale Weitergabe von Kriegstraumata

Mit Übernachtung
Mo. 12.10. – Fr. 16.10.2026
Plön
Max. 14 Gruppengröße
867 € Gebühr
Veranstalter: akademie am see. Koppelsberg
289Bildungsurlaube insgesamt18 aktuelle
Frage stellen
Buchung anfragen

Beschreibung

Schon seit längerem weiß die Traumaforschung: Unsere Vorfahren, zwischen 1929 und 1945 geboren, haben ihre nicht verarbeiteten Kriegstraumata und deren Folgeschäden an die zwischen 1945 und 1990 geborenen Nachfahren, sogenannte „Kriegskinder“, Kriegsenkel“ und „Kriegsurenkel“ weitergegeben. Die direkt Betroffenen hatten keine Möglichkeit gehabt, sich um Heilung ihrer schweren psychischen Verletzungen zu kümmern. So haben Nazi-Erziehung, Krieg, Flucht und Vertreibung in vielen Familien stärkere Nachwirkungen hinterlassen, als uns oft bewusst ist. Es war noch bis vor Kurzem ein sehr ungewohnter Gedanke, die eigenen Leiden und Schwierigkeiten könnten als Ursache die nicht verarbeiteten Kriegserschütterungen der Eltern oder Großeltern haben. Besonders die Kinder des letzten Krieges haben gelernt, über ihre traumatischen Erfahrungen besser zu schweigen. Damit haben sie das Verdrängen als einziges Mittel des Umgangs praktiziert.

Ziel des Seminars ist das Erkennen von (sekundären) Traumatisierungen durch familiäre Kriegsprägungen der Vergangenheit und deren Auflösung, um das eigene Leben und die persönliche Zukunft unbeschwert gestalten zu können.

Inhalte

  • Einsichten der transgenerationalen Forschung: Traumatisierende Kriegserlebnisse und prägende Lebenssituationen
  • Kriegserzählungen, Schweigen, Erfahrung und Lust an der Macht
  • Telescoping
  • Parentifizierung
  • Verarbeitung von Verlusterfahrungen mit Glaubenssätzen
  • Trauma und posttraumatische Stresssyndrome: PTBS und komplexe PTBS
  • Stressreduzierende Körperübungen aus der Traumatherapie
  • Posttraumatisches Wachstum: heilende Möglichkeiten der Verarbeitung
  • Sichere Bindungsräume
  • Umwandeln von Glaubenssätzen in Kraftsätze
  • „Coal to diamonds“- frühe Erfahrungen: Kompetenzen im Umgang mit Leid
  • Umgang mit einer traumatisierten Gesellschaft

Hinweis zum Preis

inklusive Vollverpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer

Anerkennung als Bildungsurlaub

Liegt vor für
Hessen
Schleswig-Holstein
Wird auf Wunsch beantragt für
info icon
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Saarland

Kursort

Der Bildungsurlaub findet statt in Plön

Veranstalter

logo akademie am see. Koppelsberg

akademie am see. Koppelsberg

Plön
289 Bildungsurlaube insgesamt18 aktuelle

Ein guter Ort zu sein

Die akademie am see. Koppelsberg steht in der Tradition dänischer Heimvolkshochschulen.

Das malerisch auf einer Anhöhe gelegene Bildungshaus nahe der belebten Kleinstadt Plön in Schleswig-Holstein ist umgeben von einem Garten mit altem Baumbestand und bietet einen weiten Blick über den Großen Plöner See.

Unsere Seminare und Bildungsurlaube laden mit ihrem Angebot rund um Fragen, wie wir leben wollen und uns kreativ-künstlerisch ausdrücken möchten, dazu ein, die Sinne und Gefühle zu aktivieren, neue Impulse für den Alltag zu gewinnen, ein Bewusstsein für relevante Themen der Lebens- und Arbeitswelt zu entwickeln und individuelle Interessen und Fähigkeiten im Austausch mit anderen zu kultivieren.

Wir möchten, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts in unserem Haus rundum wohlfühlen. Dieser Wunsch spiegelt sich auch in der hauseigenen Küche wieder, in der sich Genuss mit einer bewussten Lebensweise verbindet. Unser kulinarisches Angebot ist orientiert an einem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und lädt zum sinnlichen Entdecken ein.

Die Mitarbeiter der Küche legen größten Wert darauf, täglich auf kreative Weise mit saisonalen und frischen Lebensmitteln aus der Region zu kochen, die über kurze Transportwege zu uns geliefert werden. Und weil Essen immer am besten in Gesellschaft schmeckt und in unserem Haus das Zusammenkommen mit anderen einen großen Stellenwert hat, laden unser schöner Speiseraum mit Seeblick oder die Sonnenterrasse zum Verweilen ein und bieten die Gelegenheit, sich abseits vom Seminargeschehen beim Essen noch weiter auszutauschen.

Bei uns können Sie entspannt Ihre Zeit verbringen und alle neu gewonnenen Eindrücke wirken lassen, wenn Sie in einem unserer gemütlichen und hellen Zimmer übernachten.

 

Zum vollständigen Profil
Info-Tel. zum Kurs.: 04522741512
Kursnummer für Anfragen: BU19/26
Nachricht

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte drirekt über die Kontaktfunktion oder telefonisch.
Frage stellen
Buchung anfragen
Unverbindlich Anmeldung & Bildungsurlaub-Antrag anfragen.