Ob Gespräche erfolgreich verlaufen, hängt - insbesondere in herausfordernden Situationen - stark davon ab, wie man mit dem Gegenüber spricht.
In der fünftägigen Bildungszeit wird es um folgende Themen gehen:
Folgende Techniken und Fertigkeiten werden u.a. vermittelt und eingeübt:
Das Kombiangebot besteht aus den Kursen (die bei Bedarf auch einzeln gebucht werden können):
- Mit Körpersprache Wirkung erzielen: (04.05.2026)
- Deeskalierende Gesprächsführung (05./06.05.2026)
- Besprechungen moderieren (07./08.05.2026)
Mit Körpersprache Wirkung erzielen
Wenn manche Menschen einen Raum betreten, vermitteln sie sofort den Eindruck von Bedeutsamkeit und Präsenz. Andere wirken arrogant, wieder andere eher unauffällig.
Woran liegt das? Und wie lese ich die Körpersprache meines Gegenübers?
In diesem Kurs erhalten Sie Methoden und Tipps, wie Sie Ihre Wirkung auf Andere optimieren können. Insbesondere im Job profitieren Sie davon.
In einem Mix von Informationen und praktischen Übungen geht es um die wichtigsten Bestandteile von Körpersprache und Stimmführung sowie darum, was Status ausmacht und wie er ausgedrückt wird.
Deeskalierende Gesprächsführung
In vielen Berufsfeldern - und natürlich auch im privaten Bereich können beim Gegenüber heftige Emotionen entstehen, insbesondere Wut und Zorn.
Dies betrifft z. B. Gespräche im pädagogischen, medizinischen oder sozialen Bereich, aber auch im Dienstleistungssektor, etwa wenn es um Beschwerden geht.
Solche Gespräche können schnell eskalieren bis hin zur Gefahr von physischen Aggressionen.
In der Fortbildung lernen Sie, welches Verhalten ungewollt zu Eskalationen beiträgt und folglich zu vermeiden ist. Darüber hinaus üben Sie konkrete Strategien ein, um aus einer eskalierten Situation wieder in eine konstruktive Gesprächsführung zurückzufinden.
Besprechungen moderieren
Ohne effiziente Steuerung ufern Besprechungen und Workshops leicht aus oder verlaufen im Sande.
Eine gute Moderation verfügt über Werkzeuge, um Vielredende und Störer*innen auszubremsen, Konflikte zu kanalisieren, die Meinungsbildung zu straffen und die Umsetzung des Beschlossenen anzubahnen.
Themen:
- Rolle und Auftreten der Moderierenden
- Umgang mit herausfordernden Teilnehmenden
- Zielführender Einsatz von Moderationskarten und Gewichtungspunkten
- Lösungsmatrix entwickeln