Mit Übernachtung

Erinnerung an Judenverfolgung und Widerstand in Südfrankreich

Frankreich
5 Kurstage
Max. 18 Teilnehmer
850 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 30.03. – Fr. 03.04.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar

Worum es geht

Südfrankreich war während des Zweiten Weltkriegs ein umkämpfter Schauplatz sowohl der Judenverfolgung und der Kollaboration des Vichy-Regimes mit den Nazis als auch des Widerstands gegen die deutsche Besatzung und der Rettung von Jüdinnen und Juden vor ihren Verfolgern. In diesem Bildungsurlaub möchten wir uns intensiv mit dieser facettenreichen Geschichte sowie den unterschiedlichen Formen der Erinnerung und ihrer heutigen politischen Relevanz beschäftigen.
Wir tagen im Foyer International d'Etudes Françaises (FIEF) in La Bégude de Mazenc (Ortsteil: Châteauneuf de Mazenc) in der Haute-Provence. Das FIEF wurde 1961 von Ernest Jouhy (1913-1988) als Zentrum für außerschulische Bildung für junge Menschen und Fortbildungen für Lehrkräfte gegründet. Jouhy war als Jude und Kommunist selbst aktiv im Widerstand gegen den Nationalsozialismus und wollte mit den Mitteln der Pädagogik und des interkulturellen Austauschs dazu beitragen, dass sich eine Katastrophe wie die Shoah nicht wiederholen kann.
La Bégude de Mazenc gehört zum Kanton Dieulefit. Hier wurde während des Zweiten Weltkriegs eine große Zahl von Flüchtlingen, darunter viele jüdische Kinder, vor dem Zugriff ihrer Verfolger gerettet. Die Schule von Beauvallon ist zum Symbol für den zivilen Rettungswiderstand in Südfrankreich geworden. Der Vercors etwas weiter nördlich war ein wichtiges Zentrum der Résistance und Kampfplatz des militärischen Widerstands. Das Camp des Milles bei Aix-en-Provence ist das einzige als Gedenkstätte erhaltene Internierungs- und Deportationslager in Südfrankreich.
Wir werden Gedenk- und Erinnerungsorte besuchen, uns mit ihren unterschiedlichen Konzepten beschäftigen und ihre politische Bedeutung für die Gegenwart reflektieren, gerade auch im Kontext des aktuellen Rechtsrucks in Europa. Ergänzend werden wir vor Ort im FIEF mit französischen Partnerinnen ins Gespräch kommen und Schlussfolgerungen für die eigene pädagogische Praxis diskutieren.
Die Unterkunft im FIEF erfolgt in einfachen Zimmern, die nicht alle über ein eigenes Bad verfügen. Bettwäsche ist vorhanden, Handtücher müssen jedoch mitgebracht werden. Die Verpflegung durch das FIEF beinhaltet Frühstück, Mittagessen (bei Exkursionen als Picknick) und Abendessen mit saisonalen und regionalen Zutaten.

Zielgruppe:

Alle sind willkommen

Vorkenntnisse:

keine

Anerkennung als Bildungsurlaub

Kurs anerkannt

Hessen

Auf Anfrage möglich

Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Thüringen

Kursort

La Bégude-de-Mazenc, Ortsteil: Châteauneuf de Mazenc, Frankreich
La Bégude-de-Mazenc, Frankreich
Größere Karte ansehen

Veranstalter

logo lea bildungsgesellschaft

lea bildungsgesellschaft

14 Veröffentlichungen1 aktueller Termin
14 Veröffentlichungen1 aktueller Termin

Die lea bildungsgesellschaft ist das gemeinnützige Bildungswerk der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Hessen. Seit 2005 bieten wir Fortbildungen, Qualifizierungsseminare, Studienreisen, Bildungsurlaube und Personalräteschulungen für Kolleg*innen aus Schule und Hochschule sowie dem Sozial- und Erziehungsbereich in Hessen und bundesweit an.

 

Bildung findet immer im gesellschaftlichen Kontext statt. Aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen müssen also stets mitreflektiert und auf ihre Relevanz für Bildung hin befragt werden. Mit Schwerpunktsetzungen in unserem Seminarprogramm und Veranstaltungsreihen oder Fachtagungen greifen wir aktuelle Fragen aus Bildungs- und Gesellschaftspolitik auf, um sie mit den Kolleg*innen zu diskutieren, Schlussfolgerungen für den beruflichen Alltag zu ziehen und politische Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten. 

 

Die von uns organisierten Studienreisen und Bildungsurlaube dienen der politischen, beruflichen oder persönlichen Bildung.

Veranstalterprofil ansehen

Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von lea bildungsgesellschaft.

Kursnummer des Veranstalters: UR1415

850 € Kursgebühr
TERMIN
Mo. 30.03. – Fr. 03.04.2026
Unverbindlich anfragen
Nicht länger verfügbar