Diese dreitägige Fortbildung bietet einen fundierten Einstieg in die Praxis und Theorie der Erlebnispädagogik. Im Mittelpunkt stehen alltagstaugliche Aktivitäten und Methoden, die mit überschaubarem Material- oder Organisationsaufwand umsetzbar sind – also leicht in pädagogische Settings integriert werden können. Neben der praktischen Anwendung und deren Reflexion werden Hintergründe und Zielsetzungen der Erlebnispädagogik beleuchtet.
Neben der individuellen Persönlichkeitsentwicklung und dem Erleben von Selbstwirksamkeit liegt ein besonderer Fokus auf der Analyse und Gestaltung von Gruppendynamiken: Wie können bestehende Strukturen sichtbar gemacht, innere Gruppenlogiken besprochen und Entwicklungsprozesse bzw. Potentiale aktiv unterstützt werden.
Zielgruppe: das Seminar richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte aus Pädagogik und Sozialer Arbeit bzw. politischer Bildung die im Kontext von Hort, Ganztagsschule, Jugendzentren bzw. Freiwilligendiensten tätig sind und ihr Methodenrepertoire in der Arbeit mit Gruppen erweitern bzw. die bereits vorhandene Kenntnisse aus dem Bereich Erlebnispädagogik vertiefen und reflektieren möchten.