Das Seminar beleuchtet in komprimierter Form extrem rechte Bewegungen sowie den Umgang damit in der Weimarer Republik, den Umgang mit den NS-Verbrechen in BRD und DDR sowie im heutigen Gesamtdeutschland. Hierbei werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Bezug auf extrem rechte politische Strömungen erläutert. Kontinuitäten rechten Terrors vom Oktoberfestattentat, den antisemitischen Doppelmord in Erlangen 1980, die NSU-Morde bis hin zum Terror in Halle und Hanau werden ebenso skizziert wie die mehr als zweihundert rechts motivierten Morde der letzten fünfzig Jahre. Hierbei wird auch die Perspektive von Betroffenen rechter Gewalt eingenommen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf den jüngeren rechten Projekten der letzten zehn Jahre. Hierbei wird auf die klassische Neonaziszene, aber auch auf extreme Rechte, völkische Siedlungsbewegungen und die Reichsbürgerszene eingegangen. Auch die Entwicklungen rechter Parteien sowie deren unterstützendes Netzwerk (IB, Einprozent usw.) werden beleuchtet und die Radikalisierung und das Verbreiten von FakeNews, Halbwahrheiten, Desinformation und Verschwörungsideologien im Internet thematisiert. Neben Ursachenanalysen für Rechtsentwicklungen werden schließlich auch Handlungsempfehlungen für den Umgang mit rechten Tendenzen im Internet, auf der Straße und in den Parlamenten vorgestellt.
Über uns
Die Georg-von-Vollmar Akademie e.V. ist eine gemeinnützige Einrichtung der politischen Bildung für Jedermann und Jedefrau. Egal ob Jung oder Alt: hier ist für jeden etwas dabei!
Seit über 75 Jahren bieten wir auf unserem Schloss Aspenstein am Kochelsee politische Bildung an – von dieser Erfahrung und Leidenschaft profitieren Sie noch heute beim Besuch eines unserer Seminare.
Unser Programm
Als anerkannter und erfahrener Veranstalter politischer Bildungsurlaubsseminare setzen wir auf spannende und aktuelle Themen sowie auf äußerst qualifizierte Seminarleiter und Referenten.
Soziale Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – dafür steht die politische Bildungsstätte und öffnet täglich ihre Türen, um Wissen, Weiterbildung, Begegnung und Diskussionen rund um aktuelle politische Themen anzuregen.
Zu der Bandbreite der Veranstaltungsformate in dem denkmalgeschützten Schloss Aspensteins zählen Halbwochen-, Wochen- und Wochenendseminare – die Themen reichen von sozialer Gerechtigkeit, über Umwelt und Nachhaltigkeit, bis hin zu internationalen Beziehungen, u.v.m. Unsere Seminare stehen allen offen, haben moderate Preise und informieren Sie umfassend zu Ihren Interessensgebieten. Immer mit dem Ziel: der Weitergabe von politischem Wissen und dem Austausch mit anderen Interessierten.
Neugierig geworden? Kommen Sie zur Akademie am wunderschönen Kochelsee und freuen Sie sich auf politische Bildung - jetzt anmelden!