In der 15-tägigen, berufsbegleitenden Weiterbildung erhalten Sie einen umfassenden Überblick über bindungstheoretische, kindheitspädagogische, entwicklungspsychologische und linguistische Grundlagen zur professionellen Bildungsbegleitung und Unterstützung von Kleinstkindern. Erfahrene Dozentinnen erläutern u.a. anhand von Videobeispielen, wie Sie den Übergang von der Familie in die Einrichtung individuell und ressourcenorientiert gestalten und als Bezugsperson in alltäglichen Situationen feinfühlig mit Kindern unter drei Jahren interagieren. Durch praxisnahe Übungen bekommen Sie ein Gespür dafür, kindliche Signale und Bedürfnisse richtig zu deuten und situationsadäquat zu beantworten. Mittels des Wahrnehmenden Beobachtens lernen Sie Bildungsprozesse sensibel zu erfassen und die Umgebung der Kinder so zu gestalten, dass sie ihre Neugier wachhält. Zudem werden Sie dafür sensibilisiert, Bedingungen zu schaffen, die alle Kinder im Sinne der Inklusion ermutigen, das Geschehen in der Kita aktiv mitzugestalten. In allen Lehrgangsphasen werden Sie fachlich intensiv begleitet und können eigene Fragestellungen sowie Praxisbeispiele einbringen.
INHALTE:
ARBEITSAUFWAND UND UMFANG:
15 Tage, jew. 9:00–16:00 Uhr
162 UStdn., davon 120 UStdn. Präsenz und ca. 42 UStdn. für Selbststudium und Praxisaufgaben
ZIELGRUPPE UND ZUGANGSVORAUSSETZUNG:
PRÜFUNGSLEISTUNGEN:
Praxisaufgaben
WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG:
Dr. Marjan Alemzadeh (Dipl.-Pädagogin)
ABSCHLUSS:
Hochschulzertifikat "Fachkraft für Frühpädagogik U3" der TH Köln