Brandschutz-Fachplanungen schutzzielorientiert erstellen und risikogerecht ausführen: Jetzt zum:zur Fachplaner:in und/oder* Fachbauleiter:in im Brandschutz qualifizieren. *Die Schwerpunkte Fachplanung und Fachbauleitung können bedarfsorientiert auch einzeln gebucht werden!
Die berufsbegleitende Weiterbildung gliedert sich in die zwei Schwerpunkte Fachplanung und Fachbauleitung, die aufeinander aufbauend als Einheit oder auch einzeln gebucht werden können. Die Lehreinheiten zur Fachplanung vermitteln umfangreiches Fachwissen zu baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Aspekten des vorbeugenden Brandschutzes. Praxisbeispiele zeigen Ihnen, wie sich brandschutztechnische Vorschriften sowohl bei der Planung als auch im Rahmen der Fachbauleitung bei der Ausführung von Bauprojekten risikogerecht umsetzen lassen. Bei verschiedenen Exkursionen tauschen Sie sich mit den verantwortlichen Fachexpert:innen aus und analysieren, wie Brandschutzlösungen konkret realisiert werden. Lerneinheiten zu Kosten-Nutzen-Abwägungen von Brandschutzmaßnahmen und zur fachgerechten, rechtssicheren und mängelfreien Umsetzung machen Sie fit für Ihre Tätigkeit als Fachplaner:in und/oder Fachbauleiter:in im Brandschutz.
INHALTE:
Fachplanung:
Fachbauleitung:
ARBEITSAUFWAND UND UMFANG:
173 UStdn. Kontaktzeit in Präsenz und digital (via Zoom) sowie 211 UStdn. für Selbststudium, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung (384 UStdn. gesamt)
ZIELGRUPPE:
PRÜFUNGSLEISTUNGEN:
Schriftliche Prüfungen zu den fachlichen Grundlagen; Anfertigung und Präsentation einer Projektarbeit in Kleingruppen
WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG:
Prof. Dr.-Ing. Ulf Schremmer
Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr
ABSCHLUSS:
Hochschulzertifikat der TH Köln, entweder als