Was passiert gerade mit unserer Gesellschaft und was können wir tun?
Dieses Seminar möchte die Sicherheit im Umgang mit Informationen und ihren Quellen stärken. Vor allem werden Strategien der Beeinflussung und Manipulation durch moderne Propaganda, Fake-News und Künstliche Intelligenz aufgezeigt, die tief hineinwirken in unseren Alltag und vorhandene Spannungen verstärken. Gleichzeitig wird der Frage nachgegangen, was wir gegen Spaltung und für den Zusammenhalt in Gesellschaft, Betrieb und Freundeskreis tun können.
Neben typischen Argumentationsmustern und Gegenstrategien liefern Erkenntnisse aus der Verhaltens- und Sozialpsychologie Anregungen für die Kommunikation in vielen Bereichen – sei es in der Gruppe oder im persönlichen Gespräch. Es wird aber zum Beispiel auch vermittelt, wie einfache Fälschungen mit dem eigenen Smartphone erkannt werden können. Alle Inhalte werden praktisch geübt.
Wesentliche Inhalte sind:
- So funktioniert Propaganda, gestern, vorgestern und jetzt
- Mittel zum Erkennen von Fake News im Kontext von KI
- Der Einfluss des Auslands in Deutschland und Europa
- Selbstschutz vor Manipulation
- Kommunikation im Zeitalter von moderner Hetze
Seminarleitung:
Erfahrung trifft Neugier – Mathias Hamann war viele Jahre als freier Journalist tätig, u. a. für Spiegel.de, Zeit.de oder die Süddeutsche Zeitung. Als Sozialmanager für die Berliner Stadtmission war er verantwortlich für 1300 Menschen. Als Mentor für Jugendliche, Berufsstarterinnen und geflüchtete Unternehmerinnen gewann er u.a. den Europapreis des Landes Berlin. Als Coach und Dozent schult er eine breite Kundschaft, von der Mercedes Benz Bank, über die Oper Leipzig bis zur Studienstiftung des Deutschen Volkes. Er ist ausgebildeter Trainer mit dem Schwerpunkt Kommunikation, Rhetorik, Potentialentwicklung und politische Bildung. Wofür er bekannt ist: Didaktische Schokolade.