Kindheitserfahrungen und frühe Bindungen haben häufig einen starken Einfluss auf unsere berufliche und private Entwicklung. Denk- und Gefühlswelten, unsere Fähigkeiten Beziehungen und den Alltag zu gestalten, hängen mit frühen Bindungen zusammen. Dabei formen nicht nur Geschwisterbeziehungen unsere sozialen Fähigkeiten und unser Verständnis für Beziehungen. Frühe Erfahrungen in der Familie bilden einen wichtigen Nährboden für den Umgang mit Nähe und Vertrautheit, mit Konkurrenz und Ablehnung, mit Konflikten und Versöhnung. Es ist heilsam, sich dieser Einflüsse bewusst zu sein, um positive Veränderungen herbeizuführen.
In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit allen Möglichkeiten von Kindsein, unterschiedlichen Familienkonstellationen und der eigenen beruflichen Entwicklung auseinandersetzen. Lebensthemen und Trigger können in den Focus rücken.
Schwerpunkte:
Bestandsaufnahme
Geschwister-Konstellationen und deren Einfluss auf unsere Teamfähigkeiten und auf unser Führungsverhalten
Welchen Einfluss hat der Status in unserer Familie?
Gefühlsleben: Zusammenhänge mit Beziehungs- und Bindungsfähigkeiten
Die eigene Entwicklung betrachten und analysieren
Lebensthemen fokussieren und annehmen oder umdeuten
Wir arbeiten mit Methoden aus dem Coaching, u.a. mit systemischen und psychodramatischen Aufstellungen, Soziometrie, Körperarbeit und Arbeit mit Texten.