Informationsveranstaltung: 19.01.2026 um 18 Uhr – Anmeldung via E-Mail an [email protected]
Allgemeines
Im Laufe unserer Arbeit als Mediator:innen erhalten wir zunehmend Anfragen und Aufträge aus Organisationen, die nicht unmittelbar mit einer Konfliktbearbeitung verbunden sind. Dabei geht es beispielsweise um Veränderungsprozesse, neue Aufgaben, herausfordernde Situationen, Krisenbewältigung.
Beim Begleiten dieser Prozesse haben wir erfahren, dass die mediative Haltung und auch Vorgehenssystematik für unsere Auftraggeber:innen sehr nützlich war, um die jeweiligen Prozesse zu gestalten und zu bewältigen.
Der Aufbaukurs Mediative Prozessbegleitung in Organisationen ist Ergebnis dieser Erfahrungen und gibt diese weiter.
Die Weiterbildung zielt darauf ab, Mediationskompetenz zu einer Beratungskompetenz eigener Art auszubauen, die geeignet ist, Organisationen in wichtigen Fragen ihrer Entwicklung prozessual zu begleiten.
Es geht darum, sich die in der Mediationsausbildung erlangten Kompetenzen bewusst zu machen und diese in der Begleitung von Entwicklungsprozessen in Organisationen gezielt zu nutzen.
Der Aufbaukurs wendet sich an Mediator:innen, mit einer Grundausbildung in Mediation von 120 h. Die Teilnehmenden sollten Erfahrungen mit dem System Organisation gemacht haben und ein Praxisprojekt durchführen können.
Inhalt und Aufbau der Ausbildung
Der Aufbaukurs umfasst sechs Präsenztage aufgeteilt in drei Blöcke à zwei Tagen sowie einen halben Tag Supervision in der Kleingruppe, außerdem Selbststudium, Intervision und ein Praxisprojekt.
Inhaltliche Schwerpunkte
Block 1
Block 2
Block 3
Das Arbeiten in den Seminarblöcken ist gekennzeichnet von thematischen Inputs der Referent:innen, praktischen Übungen, Fallanaarbeit, Rollenspielen sowie Reflexionen im Plenum und in Kleingruppen. Dabei werden die Erfahrungen und Kompetenzen der Teilnehmenden aktiv mit einbezogen.
Termine (jeweils von 10 – 18 Uhr)
Supervision in Kleingruppen ONLINE – 20.08.2026, 27.08.2026, 18.09.2026 (jeweils 14 – 18 Uhr). Die Teilnahme an einem Supervisionstermin ist verpflichtend.
ReferentInnen