„Ohne Sie hätten wir das nicht geschafft!“ Moderation trägt zur Entlastung aller Beteiligten bei und sorgt für ein kooperatives Miteinander und tragfähige Ergebnisse. Systemische Moderation verbindet dazu bewährte Techniken der Moderationsmethode mit der ressourcen- und lösungsorientierten Grundhaltung und Elementen der systemischen Beratungsarbeit. Wir ergänzen die strukturierende und sachorientierte Moderationstechnik um Elemente, die Atmosphäre und Beziehungen im Arbeitsprozess gestalten. Themen: Auftragsklärung, Zielsetzung und kontinuierliche Kontraktarbeit systemische Perspektive auf Gruppen, Teams und Unternehmen Wirklichkeitskonstruktion und das Landkartenmodell der Kommunikation Haltung, Rolle(n), Verhalten und Wirkung als Moderator/-in Design von Moderationsprozessen aktivierende Fragen und Hypothesen formulieren Gesprächsverläufe und Diskussionen lenken Sitzungen als Vorgesetzte/-r strukturieren und visualisieren Umgang mit „schwierigen“ Verhaltensweisen eigene Ressourcen erkennen und nutzen Sie erweitern Ihr berufliches Handlungsrepertoire und können das Erlebte und Geübte sofort in Ihrer beruflichen Praxis anwenden.
Termine:
Mi, 16.09.2026 bis Fr, 18.09.2026
Di, 17.11.2026 bis Do, 19.11.2026
* Trägeranerkennung: Die inhaltliche Prüfung erfolgt durch den Arbeitgeber.
Über uns
Als anerkannter Träger der Erwachsenenbildung bestimmt die Qualität der Bildungsangebote unsere Arbeit seit 30 Jahren. Die Zufriedenheit unserer Teilnehmer/innen steht im Mittelpunkt unserer Qualitätsentwicklung. Seit 2010 ist unser Qualitätsmanagement durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung zertifiziert.
Potenziale + Kompetenzen erweitern, Veränderungen ermöglichen, sich selbst im Beruf, im Lebensalltag und in gesellschaftlicher Umgebung zu entwickeln sind die Schwerpunkte unseres Programms.
Zwei Kursprogramme im Jahr – jeweils im Juni und Dezember – informieren mit 150 fortlaufenden Abendkursen, Wochenend-Workshops, Bildungsurlauben und berufsbegleitenden Fortbildungen über unser Bildungsangebot in den Fachbereichen:
Gern schicken wir Interessenten auf Anfrage unser umfangreiches Kursprogramm kostenlos zu.
Verantwortlich für die Planung des Weiterbildungsangebotes, für die Organisation, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Weiterbildungsberatung und Teilnehmerbetreuung von KOBIseminare sind: Karin Budde und Sandra Werzl, Pädagogische Leitung: Marita Klawe, Ines Potreck und Jennifer Petroll.