Fotografie, Kunst & Klimawandel an der Nordsee

Leck
5 Kurstage
Max. 14 Teilnehmer
Ab 720 € Kursgebühr
720 Euro im DZ mit Vollpension, EZ-Zuschlag 40 Euro, zuzügl. Eintritte, Führungen und Verpflegung bei zwei Exkursionen
TERMIN
Mo. 04.05. – Fr. 08.05.2026
Anmeldung möglich

Worum es geht

Dieser Bildungsurlaub verbindet praxisorientierte Fotografie mit Kunst- und Umweltbildung. Im Zentrum steht die visuelle Auseinandersetzung mit Landschaften, Küstenökologie und gesellschaftlich relevanten Themen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Umweltveränderungen fotografisch dokumentieren, analysieren und künstlerisch interpretieren können.

Neben der Arbeit in Workshops sind folgende Führungen geplant:

  • Besuch des Emil Nolde Museums in Seebüll. Die Ausstellung ermöglicht, künstlerische Perspektiven auf norddeutsche Landschaften und Naturwahrnehmung zu erleben.
  • Besuch der Hallig Hooge, eine der einzigartigen Nordseeinseln. Vor Ort können die Teilnehmenden die Auswirkungen von Klimawandel und Meeresspiegelanstieg auf die Küstenlandschaft beobachten.
  • Exkursion zum Gotteskroogsee. Er gehört zum ökologischen Netz „Natura 2000“ – ein Verbund besonderer europäischer Schutzgebiete.

Die Teilnehmenden entwickeln eigene Fotoprojekte, lernen Storytelling durch Bilder und reflektieren die Auswirkungen des Klimawandels auf Küstenlandschaften. Durch die Kombination aus Museumsbesuch, Hallig-Exkursion, Workshops und praxisnahen Fotoprojekten erwerben sie Kompetenzen in den Bereichen:

  • Visuelle Dokumentation von Natur- und Umweltveränderungen
  • Analyse und Interpretation künstlerischer Darstellungen
  • Kreative Umsetzung und Präsentation von Fotoprojekten
  • Sensibilisierung für ökologische, klimatische und kulturelle Zusammenhänge

Tagungsort ist die Nordsee Akademie in Leck, nahe der dänischen Grenze. Als eine der ersten deutschen Heimvolkshochschulen 1923 in der Tradition der dänischen Volkshochschulen nach Grundtvig gegründet, ist sie heute ein modernes, staatlich anerkanntes Bildungszentrum mit schönem Ambiente in grüner Parkanlage. 

 

Zielgruppe:

Berufstätige, die ihre visuellen, kreativen und analytischen Fähigkeiten erweitern möchten und die Umwelt sowie kulturelle Bildung in den Arbeitsalltag integrieren wollen.

Vorkenntnisse:

Grundkenntnisse der Fotografie

Kursort

Leck, Nordsee Akademie, Deutschland

Veranstalter

logo Förde-vhs

Förde-vhs

45 Veröffentlichungen3 aktuelle Termine
45 Veröffentlichungen3 aktuelle Termine

Förde-vhs

Die Förde-vhs organisiert die Kursangebote für die Landeshauptstadt Kiel, die Gemeinden Kronshagen und Altenholz sowie für die Stadt Schwentinental. Sie ist eine Einrichtung der Weiterbildung in kommunaler Trägerschaft der Landeshauptstadt Kiel.

Das Haupthaus der Förde-vhs und die vhs-Kunstschule liegen zentral in der Kieler Innenstadt; mit ihren Kursen ist die vhs rund um die Kieler Förde präsent.

Das Programm enthält Angebote für Menschen jeden Alters, jeder Stellung, jeder Herkunft und jeder Vorbildung. Sie finden Kurse und Veranstaltungen für die unterschiedlichsten persönlichen, schulischen und beruflichen Ziele in allen zeitgemäßen Formen. Die Förde-vhs ist gut vernetzt und ein zuverlässiger Kooperationspartner für lokale und internationale Bildungsprojekte.
 

Themenbereiche

  • Gesellschaft und kulturelles Leben
  • Demokratie und Wandel
  • Schule und Beruf
  • Grundbildung
  • Natur und Umwelt
  • Gesundheit
  • Sprachen
  • Deutsch und Integration
  • vhs-Kunstschule
     

Zertifizierte Qualität
Die Förde-vhs hat sich zu einem Qualitätsmanagement verpflichtet. Sie unterzieht ihre Leistung regelmäßig einer externen Begutachtung und trägt das Zertifikat „LQW – Lernorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung“.
 

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von Förde-vhs.

Kursnummer des Veranstalters: 26F10001B

Ab 720 € Kursgebühr
720 Euro im DZ mit Vollpension, EZ-Zuschlag 40 Euro, zuzügl. Eintritte, Führungen und Verpflegung bei zwei Exkursionen
TERMIN
Mo. 04.05. – Fr. 08.05.2026
Anmeldung möglich