Mit Übernachtung

Fotografie und Composing

Plön
5 Kurstage
Max. 12 Teilnehmer
828 € Kursgebühr
inklusive Vollverpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer
TERMIN
Mo. 16.11. – Fr. 20.11.2026
Anmeldung möglich

Worum es geht

In der analogen Fotografie entstanden aus herkömmlich fotografierten Motiven mittels Mehrfachbelichtung in der Dunkelkammer und durch Einsatz experimenteller Entwicklungsmethoden neue Bildwelten. Im digitalen Zeitalter der Fotografie nennen wir das „Kreatives Arbeiten mit fotografischem Daten-Composing“.
In dieser Woche wirst du sowohl deine fotografischen Fähigkeiten als auch die kreative Bearbeitung deiner Fotos in den Mittelpunkt setzen. Konkrete fotografische Aufgabenstellungen im Bereich der Landschafts- und Architekturfotografie und das Fotografische Stillleben sind weitere Bausteine dieses Bildungsurlaubes. Mit den entstandenen Aufnahmen entwirfst du mit fotografischem Daten-Composing neue Fotowelten.
Die gemeinsame Bildbesprechung der puren Fotografien sowie der entstandenen Bildwelten durch Composing bildet für dich die Möglichkeit der Reflexion deiner eigenen Arbeiten.

Inhalte

  • Landschaftsfotografie
    Die Position der Landschaftsmalerei und -fotografie in der Kunstgeschichte
  • Fotografischer Spaziergang, Sujet: Landschaft
  • Architekturfotografie 
    Die speziellen technischen und kompositorischen Anforderungen der Architekturfotografie
  • Andreas Gursky - deutscher Fotograf zum Thema „Welten;
  • Fotografischer Spaziergang, Sujet: Architektur
  • Composing 
    Digitale Bildbearbeitung: Arbeiten mit Ebenen und Freistellern
  • Das Fotografische Stillleben: Beispiele aus der Praxis und praktische Aufgabe
  • Einführung: Daten-Composing
  • Komposition des formalen Aufbaus von Kunstwerken und die Beziehungen der Gestaltungselemente untereinander
  • Fotografien zu gestalterischen Grundlagen/Regeln: Goldener Schnitt, Perspektiv-Wechsel (Frosch- und Vogelperspektive), Dreieckskomposition
  • Fotografie und Kunst
  • Die Geschichte der Fotografie und der Stellenwert der modernen Fotografie in der Kunst

Bitte mitbringen: Digitale Spiegelreflexkamera, Aufsteckblitz, Stativ und Laptop mit Photoshop oder Photoshop Elements.

Anerkennung als Bildungsurlaub

Kurs anerkannt

Hamburg, Schleswig-Holstein

Auf Anfrage möglich

Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Kursort

Plön, Deutschland

Veranstalter

logo akademie am see. Koppelsberg

akademie am see. Koppelsberg

290 Veröffentlichungen17 aktuelle Termine
290 Veröffentlichungen17 aktuelle Termine

Über die akademie

Die akademie am see. Koppelsberg ist ein besonderer Lernort.
Eingebettet in die Natur der Holsteinischen Schweiz und direkt am Großen Plöner See. Klare Luft, Seeblick und Ruhe schaffen ideale Bedingungen, um Abstand zu gewinnen, Kraft zu schöpfen und Neues zu lernen.
Seit mehr als 70 Jahren stehen wir für praxisnahe und werteorientierte Weiterbildung. Als staatlich anerkannte Einrichtung mit starken Partnern in Bildung, Gesellschaft und Kirche verbinden wir Tradition mit Zukunft. Unser Selbstverständnis: Bildung bedeutet Persönlichkeitsentwicklung, gesellschaftliche Verantwortung und die Stärkung von Resilienz – beruflich wie privat.
Unsere Gäste profitieren von einem einzigartigen Rahmen: regionale und vitalisierende Seminarverpflegung, Gästezimmer ohne Fernseher, die Konzentration und Erholung fördern, sowie Räume wie Kaminzimmer, Gartenzimmer und Sonnenterrassen, die Austausch und Reflexion möglich machen.
Wir sind überzeugt: Weiterbildung wirkt dann nachhaltig, wenn Menschen sich gesehen fühlen und die Inhalte ihren Alltag bereichern. Deshalb fördern wir nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch Eigenverantwortung, Teamgeist und Soft Skills. Arbeitgeber, die ihre Mitarbeitenden zu uns schicken, investieren in Motivation, Produktivität und langfristige Bindung.
Was uns auszeichnet, ist die Verbindung aus professioneller Organisation, einem engagierten Team und der besonderen Atmosphäre am See. Hier entstehen nicht nur neue Kenntnisse, sondern auch Perspektiven, Kontakte und Inspirationen, die weit über den Bildungsurlaub hinaus wirken.

 

Veranstalterprofil ansehen

Fragen zum Kurs?

Der Veranstalter beantwortet gerne Ihre Fragen per Telefon oder E-Mail.

Telefonnummer anzeigen

Ihre Angaben werden an den Veranstalter übermittelt und vorübergehend gespeichert. Weitere Informationen, auch zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Gut zu wissen

Bildungsurlaub beantragen

Der Veranstalter sendet Ihnen gerne weitere Details zum Kurs sowie alle benötigten Antragsunterlagen für Ihren Arbeitgeber zu.

Wichtige Angaben

Die Informationen zu diesem Inserat stammen vom Veranstalter. Bei Fragen oder zur Buchung kontaktieren Sie ihn bitte direkt.

Buchung & Kursdaten

Ein Bildungsangebot von akademie am see. Koppelsberg.

Kursnummer des Veranstalters: BU21/26

828 € Kursgebühr
inklusive Vollverpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer
TERMIN
Mo. 16.11. – Fr. 20.11.2026
Anmeldung möglich