Im Verlauf dieses neuartigen Bildungszeitkonzeptes wechseln sich Französischlernblöcke mit Bewegungseinheiten aus dem Bereich Hatha Yoga ab und machen das Angebot zu einem besonderen Erlebnis.
Sie werden sich in dieser einen Woche einerseits intensiv mit der französischen Sprache und Kultur beschäftigen, dabei Ihre Vorkenntnisse reaktivieren und erweitern.
Subjonctif, Conditionnel, Futur und die Zeiten der Vergangenheit werden ebenso behandelt, wie authentische Texte, Podcasts, Videos über Themen wie Medien, Arbeitswelt, Umwelt, Kultur, französische Regionen und Städte. Meinungsäußerungen werden durch Übungen und Hörverständnis trainiert.
Andererseits beinhaltet der Kurs Bewegungskomponenten aus dem Hatha Yoga und mentalen Aktivierungstraining zur Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit.
Mit sanften Bewegungsabläufen aus der Yoga Praxis kommen die Lernenden in den Zustand angenehmer Ruhe. Die Bewegungen sind dabei darauf ausgerichtet, die durch längeres Sitzen beanspruchte Körperbereiche, wie Schulter, Nacken, Hüfte anzusprechen. Mit gezielten Übungen zur Aktivierung und Entspannung der im Lernprozess beanspruchten Sinnesorgane (Augen, Ohren) lernen die Teilnehmenden mit Ihrem Energiepotenzial umzugehen und ihn bei Bedarf auch aufzufüllen.
Zum Abschluss jeder Entspannungseinheit werden die Teilnehmenden dann mit praktischen Übungen zur Steigerung der kognitiven Leistungskraft an den aktiven Unterricht wieder herangeführt.
Bitte kommen Sie in bequemer Kleidung für die Bewegungseinheiten.
Nach dem Berliner Bildungszeitgesetz (BiZeitG) vom 05.07.2021, §10 (5) gilt der Kurs im Sinne beruflicher Weiterbildung als anerkannt.
Lehrbuch: Rencontres en français B1, Klett Hybride Ausgabe, ISBN 978-3-12-530079-8