Viel zu lange wurden Frauen in der Geschichte übersehen, bewusst oder unbewusst nicht erwähnt oder verzerrt dargestellt. Dies hat zum Einen dazu geführt, dass unser Blick auf die Vergangenheit lückenhaft und einseitig geprägt ist, zum Anderen hat es uns möglicher „Heldinnen“ und alternativer Vorbilder beraubt. Gerade in unserer Zeit mit ihren vielfältigen Krisen kann es daher hilfreich sein, einen Blick zurück auf Frauen zu werfen, die in ihrer Zeit Herausforderungen überwunden haben, und zu analysieren, inwieweit sie uns durch ihr spezifisches Handeln inspirieren können.
Im Seminar untersuchen wir unser Bild von und gängige Narrative über „Held*innen“: Was verstehen wir unter einem Held/einer Heldin? Wo begegnen sie uns? Sehen wir zwischen beiden Unterschiede? Welches sind/wären unsere Heldinnen?
Wir betrachten Frauen aus verschiedenen Epochen und Kulturen sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten in ihren jeweiligen Herausforderungen. Wie reagierten sie auf ihre spezifischen Situationen? Auf welche Weise erreichten sie ihre Ziele? Warum kennen wir sie heute nicht/kaum, und warum ist es wichtig, sie bekannter zu machen? Brauchen wir sie als „Heldinnen“ heute?
Über uns
Die Georg-von-Vollmar Akademie e.V. ist eine gemeinnützige Einrichtung der politischen Bildung für Jedermann und Jedefrau. Egal ob Jung oder Alt: hier ist für jeden etwas dabei!
Seit über 75 Jahren bieten wir auf unserem Schloss Aspenstein am Kochelsee politische Bildung an – von dieser Erfahrung und Leidenschaft profitieren Sie noch heute beim Besuch eines unserer Seminare.
Unser Programm
Als anerkannter und erfahrener Veranstalter politischer Bildungsurlaubsseminare setzen wir auf spannende und aktuelle Themen sowie auf äußerst qualifizierte Seminarleiter und Referenten.
Soziale Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – dafür steht die politische Bildungsstätte und öffnet täglich ihre Türen, um Wissen, Weiterbildung, Begegnung und Diskussionen rund um aktuelle politische Themen anzuregen.
Zu der Bandbreite der Veranstaltungsformate in dem denkmalgeschützten Schloss Aspensteins zählen Halbwochen-, Wochen- und Wochenendseminare – die Themen reichen von sozialer Gerechtigkeit, über Umwelt und Nachhaltigkeit, bis hin zu internationalen Beziehungen, u.v.m. Unsere Seminare stehen allen offen, haben moderate Preise und informieren Sie umfassend zu Ihren Interessensgebieten. Immer mit dem Ziel: der Weitergabe von politischem Wissen und dem Austausch mit anderen Interessierten.
Neugierig geworden? Kommen Sie zur Akademie am wunderschönen Kochelsee und freuen Sie sich auf politische Bildung - jetzt anmelden!